14. April 2019  
Szczecin, POL  
Gerätturnen

TURN-EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2019

Zum 40. Male seit 1957 ermittelten Europas Turnerinnen ihre kontinentalen Meisterinnen und zum dritten Male (nach 1959, Krakow, Frauen) und 1969 (Warschau, Männer) war Polen Gastgeberland: Diesmal empfing Szczecin in der Wojewodschaft Westpommern die ca. 250 Athleten (150 Männer; 100 Frauen) aus 39 Nationen, diesmal im zweijährig wechselnden Modus sogenannter "Einzelmeisterschaften" (ohne Mannschaftswertung), die seit 2005 (Debrecen) nun zum 8. Male in dieser Art ausgetragen werden. Titelverteidigerin im Mehrkampf von 2017 war die Britin Elissa DOWNIE, aber statt Russlands WM-Fünfter Angelina Melnikowa (RUS) erkämpfte sich die Französin Melanie DE JESUS DOS SANTOS den begehrten und wervollsten Titel vor Downie und Melnikowa!
Bei der 41. EM der Männer war der zuletzt zweimalige Champion und Titelverteidiger Oleg WERNJAJEW (UKR) nicht am Start. So dominierten die russischen Stars: Mit der besten Tagesform verwies Nikita NAGORNI seinen Lansmann und aktuellen Mehrkampf-Weltmeister Artur DALALOJAN auf den Silberrang und als Champion am Barren holte er sich noch die Medaillenspitze dieser EM als erfolgreichster Athlet mit 2x Gold, wie auch sein Landsmann Denis ABLJASIN Doppel-Europameister (Ringe + Sprung). wurde.
Fazit: Zwingende Überlegenheit der russischen Turnnation mit dem Gewinn von 7 der insgesamt 12 möglichen EM-Titel. Deutschland medaillenlos wie schon zur Vorjahres-EM in Glasgow.

* Die EM-Berichterstattung wird unterstützt von >> I W A Gymnastics



.