05. Juni 2016  
Bern / SUI  
Gerätturnen

37. TURN-EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2016 (Frauen & Juniorinnen)

Seit 1957 zum 37. Male veranstaltet die Europäische Turn-Union (UEG) Turn-Europameisterschaften für Frauen, doch zum ersten Male ist die Schweiz dafür der Ausrichter, deren Turnerinnen sich in den letzten Jahren dabei sind, sich konsequent an die europäische Spitze zu arbeiten und mit Giulia Steingruber auch die aktuelle Mehrkampf-Europameisterin stellen. So arbeitete sich die SCHWEIZ heute bei der ersten EM-Enscheidung im Mannschaftskampf mit Platz vier bis auf knapp 3 Punkte an das Spitzentrio heran, dass von RUSSLAND mit seiner 3. Goldmedaille (175,212) souverän angeführt wird. Silber ging - wie schon 2010 und zuletzt 2014 - an GROSSBRITANNIEN (170,312), Bronze gewann FRANKREICH (168,496), wie zuletzt 2008. Italien (5) ging diesmal leer aus, gefolgt von den um Rehabilitation bemühten Rumäninnen als erfolglose Titelverteidigerinnen, von Deutschland und Ungearn auf den Rängen 7 und 8. Leider kam der Mehrkampf, der hochwertigste aller Turnwettbewerbe, wegen des rotierenden Modus diesmal nicht zur Austragung, so dass ca. 10 Wochen vor den Olympischen Spielen nach dem Mannschaftswettbewerb am Schlusstag nur noch die individuellen Gerätefinals im Fokus stehen.
Hier trug sich am letzten Tag die aktuelle Mehrkampf-Europameisterin (Montpellier 2015), Giulia STEINGRUBER (SUI) gleich zweimal in die Siegerlisten ein und gewann an Sprung und Boden. Stufenbarren-Champion wurde Rebecca DOWNIE (GBR) und der Titel am Balken ging an Alija MUSTAFINA (RUS). Deutschland blieb medaillenlos, mit einem Achtungserfolg der wieder erstarkten Kim Bui  (4. Barren) und Rang 6 am Boden durch Amelie Föllinger.