03. April 2014  
Tokio, Japan  
Gerätturnen

Mehrkampf-Weltcup-Finale in Tokio mit Uchimura!

WM-Revanche eines Supertrios!
Der viermalige Mehrkampfweltmeister Kohei UCHIMURA gibt sich die Ehre, am 5. April 2014 beim Weltcup-Finale der Serie 2013/2014 in Tokio an den Start zu gehen, obwohl dies seine einzige Teilnahme bei diesem FIG-Einladungs-Wettkampf für die "besten" Mehrkämpfer ist. Der inzwischen verheiratete 25-jährige Vater einer 1 Jahr alten Tochter hatte allerdings bereits nach seinem seit 2009 vierten Sieg in Folge (Antwerpen 2013) davon gesprochen, sogar auch 2020 Japan bei den Spielen zu Hause in Tokio vertreten zu wollen ...
Auch der an seiner Seite auftretende, erst 20-jährige Vize-Weltmeister von Japan Ryohei KATO, garantiert Hochspannung am kommenden Samstag, erst recht, wenn mit Fabian HAMBÜCHEN als WM-Dritter von Antwerpen das komplette Medaillentrio in Tokio an die Geräte gehen wird! Ein würdiger, hochkarätiger Schlagabtausch ist da in jedem Falle zu erwarten, wenngleich auch Hambüchen für  den Gesamtsieg nur mathematisch/theoretische Chancen haben dürfte, wenn nicht ein komplettes Versagen des Ranglisten-Ersten Daniel PURVIS dazwischen käme ...
Der WM-Zehnte ZHOU, Shixiong (CHN) dürfte ebenfalls von erster Güte sein und an den Start bei den Männern gehen noch der Brasilianer Sergio SASAKI, der Spanier Fabian GONZALES und der zweite Brite, Sam OLDHAM.
Die Idee der FIG, mit dieser Weltcup-Mehrkampfserie auf Einladungsbasis stets die 8 besten Allrounder zusammenzubringen, geht leider auch bei diesem Finale nicht auf, denn hinter dem Ranglisten-Ersten Purvis (125 Punkte) fehlen die Zweitplazierten Oleg Wernjajew (UKR) und Andrej Lichowitzki (BLR; beide 100 Punkte) ebenso, wie auch der Vierte, John Orozco (USA; 95), die noch eventuelle Siegchancen gehabt hätten. Trotz der hochkarätigen individuellen Besetzung bei den Männern in Tokio - ein echtes Allrounderfinale um einen Gesamtsieg hatte sich die FIG sicher auch anders vorgestellt.

Larisa IORDACHE (ROU) - größte Aussichten auf weiteren Erfolg!

►► WETTKAMPFBERICHT vom 5. April 2014