16. August 2016  
Rio de Janeiro, BRA  
Gerätturnen

Olympische Turnwettbewerbe 2016 - Frauen

Nach dem grandiosen Olympiasieg im Mehrkampf durch Simone BILES und der Silbermedaille durch Alexandra RAISMAN rechnete man auch an den Finaltagen mit einer zwingenden Dominanz der US-Girls: Am ersten von drei Gerätefinaltagen teilten die beiden Top-Turnnationen der Frauen das Gold unter sich auf:
Eine unwiderstehlich starke und dynamische Simone BILES holte für sich und die USA am Sprunggerät den dritten Olympiasieg. Silber ging an die Weltmeisterin Maria PASEKA (RUS) und Bronze an die Europameisterin Giulia STEINGRUBER aus der Schweiz, nachdem die Mitfavoritin HONG, Un Jong (PRK) mit ihrem Versuch eines Jurtschenkosprunges mit 3-facher Schraube scheiterte. Es war zudem auch der letzte Auftritt der 41-jährigen Uzbekin Oksana Chusovitina, die bei ihren 7. (!) Olympischen Spielen erneut in einem Olympiafinale stand (7.).
 

* SONNTAG, 14. August 2016 (14.00 Uhr Ortszeit; 19 Uhr MESZ)

♦  GERÄTEFINALS, Frauen  > Gerätefinals, Männer

 


SPRUNG / Vault   >> STARTLISTE (1)


 1. BILES, Simone              (USA)  - 15,966
  2. PASEKA, Maria             (RUS)  - 15,253

    3. STEINGRUBER, Giulia  (SUI)  - 15,066
       > detaillierte Resultate


*v.l.: Maria PASEKA (RUS);  Simone BILES (USA); Giulia STEINGRUBER (SUI).

+++  -- Die nordkoreanische Olympiasiegerin von 2008 (Peking) und reine Sprungspezialistin HONG, Un Jong versuchte einen Jurtschenko-Sprung mit 3-facher Schraube, stürzte aber dabei.
Die erste Inderin, die ein Turn-Olympiafinale erreichte, Dipa KARMAKAR, wagte den sog. "Produnowa-Sprung" (- den die Männer "Roché nennen: d.h. Überschlag, Doppelsalto vw. gehockt) und scheiterte.
Allein dass die 41-jährige Oksana CHUSOVITINA bei ihrer 7. (!) Olympia-Teilnahme noch einmal im Finale stand, war schon sensationell genug. Dass auch sie sich an die Sprung-Höchstschwierigkeit im Frauenturnen, an den "Produnowa" wagte, spricht für die Professionalität der Usbekin, die in Bergisch Gladbach wohnt und in Peking vor 8 Jahren die bislang einzige Olympiamedaille für das wiedervereinte Turn-Deutschland holte .... was sich aber bereits im nächsten Finale ändern sollte ...!

* MONTAG, 15. August
SCHWEBEBALKEN / Balance Beam    >> STARTLISTE (2)


 1.  WEVERS, Sanne         (NED)  (6.6) = 15,466
  2.HERNANDEZ, Lauren  (USA)  (6.4)  = 15,333

    3. BILES, Simone          (USA)  (6.5)  = 14,733
                > detaillierte Resultate
+++  Ausnahmeathletin Simone BILES machte dieses Balkenfinale außergewöhnlich und unerwartet spannend. Zwar bretterte sie ihre Übung mit höchster Dynamik und Schwierigkeiten auf den Balken - dann aber konnte, sie nach schwerem Fehler, einen Sturz nur mit einem unerlaubten Griff zum Balken verhindern, was lt. Rglement einen "Sturz auf ddas Gerät" gleichkommt und mit mindestens -1 Punkt geahndet wird.
 Das war eine  Chance und mit einer bemerkenswerten Übung (6.8) nutzte die die Vize-Weltmeisterin des Vorjahres, die Holländerin Sanne WEVERS (Foto, rechts), und holte das erste Olympiagold für die Niederlande , denn auch Lauren HERNANDEZ (USA) konnte die Biles-Panne nicht ganz ausbügeln, turnte sich aber zum Trost für die Amerikanerinnen noch auf den Silberrang.
Da die Proteste betreffs Schwierigkeitsanerkennung sowohl der Französin Marine Boyer als auch des Publikumslieblings Flavia Saraiva (BRA) abgelehnt wurden, konnte sich
Simone Biles letztlich doch noch mit Bronze trösten.
Bleibt ihr nur noch das Bodenfinale am letzten Tag, in welches sie als haushohe Goldanwärterin geht ...
.

 


* DONNERSTAG, 11. August 2016 (16.00 Uhr Ortszeit; 21 Uhr MESZ)

♦♦ MEHRKAMPFFINALE, Frauen siehe GYMmedia Statistik Champions All

 
 

* Zweites Gold + Silber für Dream Team USA
 Wie nach der im Vorkampf bereits sichtbaren drückenden Überlegenheit der US-Mannschaft bereits prognostiziert, setzte sich in überlegenen Manier auch im Mehrkampffinale das US-Duo durch: Die in Folge dreimalige Weltmeisterin Simone BILES gewann mit einer Traumnote von 62,198 Olympiagold, gefolgt von ihrer Teamkameradin Alexandra RAISMAN (60,098). Wie in London vor vier Jahren erkämpfte sich Alija MUSTAFINA mit 58,665 die Bronzemedaille. Weder Lokalmatadorin Rebeca ANDRADE (56.965 / 11.) als Vierte der Qualifikation, noch die junge Russin Seda Tutchalian als Vorkampffünfte konnten das abgehobene Medaillentrio gefährden, da sie durch Instabilitäten (54,665; 22.) förmlich abstürzten,
 << Dies konnte auch die Chinesin SHANG, Chunsong (58,549) nicht nutzen, trotz drittbester Wertungen an Barren und Balken wurde sie nach indiskutabler Sprungleistung unter Tränen nur Vierte < Bild links), vor einer augeglichen turnenden Kanadierin Elsabeth BLACK (58,298) und Landsfrau WANG, Yan (58,032) auf Rang 6.
Besser noch, nämlich auf Rang vier, lag vor dem letzten Durchgang Giulia STEINGRUBER aus der Schweiz (viertbester Sprungwert: 15,366), doch am Balken mit 13,666 schon schlecht gestartet, waren auch ihre 13,800 am Stufenbarren am Ende zu wenig, um weiter nach vorn zu kommen. Ihr 10 Rang bei Olympia (57,565) ist jedoch trotzdem aller Ehren wert.
Vom 14. bis 16. August finden die Gerätefinals statt ...:

Simone BILES - realy the best!!