13. Dezember 2008  
1. Kunstturn-Bundesliga  
Gerätturnen

Sensationelle Titelverteidigung durch SC Cottbus

Unerwarteter Sieg der Cottbuser "Boy Group" ...
In der Eppelheimer Rhein-Neckar-Halle schlug der Titelverteidiger aus der Lausitz, der SC Cottbus, den in dieser Saison ungeschlagenen und verlustpunktfreien sowie favorisierten Hambüchen-Club KTV Straubenhardt nach aufreibendem und spannendem Wettkampfverlauf knapp nach Punkten.
Nach knapper Halbzeitführung des SCC stand es am Sprung dann wieder zugunsten der Straubenhardter, gab es am Barren eine 1-Punkte-Führung  der Cottbuser und dann machten die Männer um Philip Boy ausgerechnet den Sack am Reck zu, wo doch der dort amtierende Weltmeister Fabian Hambüchen extra wegen dieses Liga-Finales auf das zum gleichen Zeitpunkt in Madrid stattfindende Weltcupfinale verzichtet hatte ...
Finale Kunstturnbundesliga Frauen 2008
- Eppelheim, Rhein-Neckar-Halle, 13. Dezember -
_______________________________________________


* ... siehe GYMmedia-Bericht:
"
Sächsinnen werden erstmals Deutscher Vereinsmeister 2008"

Turnen und Berlin
Briefmarke 2005 aus Anlass des Intern. Deutschen Turnfestes in der deutschen Hauptstadt.

Aufstiegswettbewerb 2008
Bei den ersten Entscheidungen des Tages feierte die KTG Heidelberg mit einem 38 : 26 Erfolg gegen die KTV Ries die Rückkehr in die 1. Bundesliga Männer. Nationalturner Andreas Hofer war bester Turner mit 16 Punkten.

KTT Oberhausen/Sterkrade und Exquisa Oberbayern schafften den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
- KTT Oberhausen/Sterkrade gewann gegen die KTV Heilbronn deutlich mit 62 : 13 Punkten.
- Exquisa Oberbayern gewann mit 63 : 12 Score Points gegen den TSV Heusenstamm.


__________________________________________
5. Wettkampftag: Samstag - 08. November 2008
__________________________________________

NTT erneut schwer getroffen - TG Saar verlor trotz Aufholjagd
Obwohl die saarländischen Gastgeber alle drei letzten Geräte gewinnen konnten und Eugen Spiridonov sich als Top-Scorer (20 Punkte) auszeichnete, verlor die TG Saar am Ende doch klar mit 31 : 41 gegen Tabellen-Führer TT Stuttgart, die ihre Sieggrundlage bereits am Boden mit einem 0 : 13-Ergebnis gelegt hatten...

Schwer getroffen wude das NTT Hannover/Celle, das beim Einturnen zum Sprung seinen Joker Jewgeni Bogonosjuk mit Verdacht auf Kreuzbandriss verlor und beim Titelfavoriten KTV Straubenhardt keine Chance hatte.
Fabian Hambüchen wurde u.a. mit einer Weltklasse-Reckübung (16.350) Top-Scorer dieser mit 65 : 14 sehr einseitigen Partie ...

... weitere Resultate:
TV Wetzgau - MTT Chemnitz/Halle 66 : 20
SC Cottbus  - FC Bayern                   93 : 07

** TABELLE, 5. Wettkampftag,  8. November
1. KTV Straubenhardt      50:10  +40 10:00
2. EnBW TT Stuttgart       48:12  +36 10:00
3. SC Cottbus                     48:12  +36  08:02
4 TG Saar                            31:29  +  2  04:06
5. NTT Hannover                18:42   -24 02:08
    MTT 1 Chemnitz             18:42   -24 02:08
7. TV Wetzgau                     14:46  -32 02:08
8. FC Bayern München     13:47  -34 02:08

Für die TG Saar gilt es gegen die favorisierten Stuttgarter wieder zu alter Stabilität zu finden. Nach der schmerzhaften Niederlage in München stehen die Saarländer derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Die Hoffnungen ruhen dabei wieder einmal auf Eugen Spiridonov. Trotz Olympischen Spielen und harter Vorbereitung befindet er sich derzeit immer noch in einer optimalen Verfassung. Dies beweist auch die Top-Scorer Wertung der 1. Bundesliga.
Dort stand Eugen nach vier Wettkampftagen auf dem zweiten Platz hinter Philipp Boy (SC Cottbus).

__________________________________________
3. Wettkampftag: Samstag - 18. Oktober 2008
__________________________________________

Vizemeister TG Saar ließ Aufsteiger NTT keine Chance...

Der Vorjahres-Vizemeister und Gastgeber des 3. Wettkampftages der 1. Bundesliga , die TG Saar, schlug in der ausverkauften Dillinger Sporthalle den Aufsteiger NTT Hannover/Celle überraschend klar mit 56 : 23 Punkten.
Nach glänzendem Start am Boden (10:03) erwies sich besonders der Kasache Stepan Gorbatschow bei seinem Bundesliga -Debüt (- für Fokin) als Top-Scorer (18 Punkte) und Matchwinner.
Nur am Pferd konnten die NTT-Turner punkten (7:9), gingen jedoch zum Schluss am Reck völlig leer aus (12:0).
Somit halten die Schützlinge von Trainer Viktor Schweizer Kontakt zum Spitzentrio - Aufteiger  NTT muss sich nun voll auf den Klassenerhalt konzentrieren, obwohl sich die Niedersachsen zuvor ziemlich kämpferisch gaben
(...>> NTT-Vorschau vor dieser Begegnung ),
ging die Partie auswärts im Saarland klar verloren....:
* TG Saar - NTT Hannover/Celle  56 : 23
... die weiteren Begegnungen:
* TurnTeam Stuttgart - FC Bayern München   55 : 04
______________________________________________
Ohne ihren Star Flavius Koczi antreten rettete nur Hansi Lohr vier Ehrenpunkte für die Münchener. Stuttgart bleibt ohne Verlustpunkt.

* SC Cottbus - MTT Chemnitz/Halle   51 : 14
______________________________________________
An Boden, Pferd und Ringen holten die Mitteldeutschen einen kläglichen Punkt, gewannen in der zweiten Hälfte nur den Barren (04:10) und hatten am Ende keine Change: Philipp Boy war der Beste mit 16 Score-Punkten.

* KTV Straubenhardt - TV Wetzgau   88 : 07
_____________________________________________
Obwohl sich Fabian Hambüchen in "Showgefilden" bei Stephan Raab tummelte und die Straubenhardter auch ohne Thomas Taranu (Weltcup-Einsatz, Glasgow) auskommen mussten, blieben die Wetzgauer ohne Chancen an allen sechs Geräten. Wladimir Klimenko war beim Tabellenführer mit 19 Punkten der beste Turner:

* TABELLE, 3. Wettkampftag
1. KTV Straubenhardt   32:4   +28 6:0
2. EnBW TT Stuttgart    30:6   +24 6:0
3. SC Cottbus                26:10  +16 4:2
4. TG Saar                      18:18  +00 4:2
5. NTT Hannover           14:22  -08 2:4
6. MTT 1 Chemnitz        12:24  -12 2:4
7. FC Bayern München 08:28  -20 0:6
8. TV Wetzgau                04:32   -28 0:6
__________________________________________
1. Wettkampftag: Samstag - 4. Oktober 2008
__________________________________________

Titelverteidiger Cottbus startete mit Niederlage

Der deutsche Vizemeister von 2007, die TG Saar, feierte mit einem 57 : 21 Erfolg gegen den TV Wetzgau einen erfolgreichen Einstand in die Bundesligasaison des Olympiajahres.
Wegbereiter zum Erfolg war neben dem Top-Scorer Eugen Spiridonov (19 Punkte) vor allem der saarländische Newcomer Philipp Matzke, der insgesamt 16 Score Points für die Mannschaft des Saarländer Erstligisten holte.

* TG Saar - TV Wetzgau   57 : 21
Von Beginn an kamen die Wetzgauer nicht richtig in den Wettkampf und lagen bereits zur Halbzeit mit 30 : 14 Punkten im Rückstand. Dass aber die Moral trotzdem intakt war bei den Wetzgauern, zeigten sie am Sprung, den sie knapp mit 4 : 3 Score Points gewannen, doch die abschließenden Geräte Barren ( 11 : 2 ) und Reck ( 13 : 1 ) gingen dann wieder klar an die Saarländer.

* Nächster Gegner der  TG Saar ist auswärts der KTV Straubenhardt am 11. Oktober; am 18. Oktober findet der nächste Heimwettkampf - wieder ab 17 Uhr in der Kreissporthalle Dillingen - gegen NTT Hannover/Celle statt.

* Niedersächs. Turnteam (NTT) - FC Bayern München  35 : 29
______________________________________________________
Das Niedersächsische TurnTeam feierte eine gelungene Rückkehr ins Oberhaus der Deutschen Turnliga und setzten sich zu Hause mit knapp 35 : 29 Score Points gegen den FC Bayern München. Den Sieg mussten die Niedersachsen doch teuer erkaufen, denn Alexander Hellmold verletzte sich beim Sprung so schwer, dass der Wettkampf länger unterbrochen werden musste. In der Folge konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, so dass es vor dem abschließenden Reckturnen 24 : 24 Score Points stand.
Mit großer Nervenstärke gewannen dann die Niedersachsen am Reck doch mit 11 : 4 Score Points und sicherten sich den Auftakterfolg.
Top Scorer des Wettkampfes wurde der Rückkehrer Hansi Lohr für den FC Bayern München mit 16 Score Points.

... weitere Resultate:
* SC Cottbus - KTV Straubenhardt  25 : 36
_________________________________________
Der amtierende Deutsche Meister SC Cottbus unterlag im Auftaktwettkampf der 1. Bundesliga gegen den KTV Straubenhardt mit 25 : 36 Score Points. Damit riss die Siegesserie der Lausitzer, die seit dem Auftaktwettkampf der Saison 2006 in 15 Wettkämpfen ungeschlagen waren - auch damals unterlagen sie der KTV Straubenhardt.

* EnBW Stuttgart - MTT Chemnitz /Halle  42 : 16
______________________________________________
Bereits zur Halbzeit führten die Stuttgarter im SpOrt nach klaren Erfolgen am Boden ( 7 : 0 ), am Ppferd ( 10 : 3 ) und den Ringen ( 9 : 3 ) mit 26 zu 6 Score Points.Nur am Reck konnten die Mitteldeutschen wenigstens mit  5 : 3 Score Points erfolgreich punkten.

** TABELLE, 1. Wettkampftag: (4.10.2008)
__________________________________
1. EnBW TT Stuttgart    10:2  +8   2:0
2. TG Saar                        8:4   +4  2:0 
   KTV Straubenhardt      8:4   +4  2:0
   NTT Hannover               8:4  +4  2:0
5. FC Bayern München    4:8  -4  0:2
   SC Cottbus                     4:8  -4  0:2
   TV Wetzgau                    4:8   -4  0:2
8. MTT 1 Chemnitz          2:10 -8  0:2