12. Oktober 2016  
Hannover, GER  
Gerätturnen

... na endlich: Trainerberuf im Fokus!

"Schlüsselfigur Trainer" - so titelte letztes Wochenende eine DOSB-Konferenz in Hannover und stellte ein ewiges und leidiges Thema in den Mittelpunkt: Die völlig unzureichende gesellschaftliche Anerkennung des Trainerberufes in Deutschland!
Viel zu wenig ist in der Öffentlichkeit über ihren Bildungsauftrag und über ihre wertvolle Bildungsarbeit von der Basis bis zur Spitze bekannt. Trainerinnen und Trainer sehen sich eben nicht nur in der Verantwortung für die Leistungsentwicklung, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung von Athletinnen und Athleten, von Kindern und Jugendlichen sowieso. Ein wichtiger Auftrag ist ja gerade die Vermittlung der Werte des Sports.
Längst ist die Diskussion überfällig - was nun fehlt, sind die konkreten Veränderungen, gemessen am jeweiligen Bedarf  im Bereich der einzelnen Sportverbände.
! ... lesen Sie dazu auch  ►► "Schlüsselfigur Trainer"