20. Juni 2003  
Heilbronn  
Gerätturnen

Deutsche Meisterschaften: Youngster düpiert die Routiniers

Der erst 15-jährige Fabian Hambüchen von der TSG Niedergirmes war am ersten Tag der 69. Deutschen Turn-Meisterschaften der Männer bester Turner des Mehrkampfes. Mit 54,200 Punkten erfüllte er auch als einziger die Forderung von Bundestrainer Andreas Hirsch. Alle anderen WM-Kader blieben unter der 54-Punkte-Grenze.
Zweiter wurde Stephan Zapf vom TV Haslach vor dem Stuttgarter Thomas Andergassen und vor Dmitri Nonin (SC Berlin) die mit ihren Leistungen am ehesten noch den Zielstellungen entsprachen.
Am Samstag Abend fällt die Mehrkampfentscheidung...

Zapf, auch optisch: Formanstieg!

'Besonders Sprung war heute ein glatter Ausfall', so Hirsch, denn außer Ren? Tschernitschek erwiesen sich alle anderen Überschlag-Doppelsalti-vorwärts als keineswegs mannschaftsdienliches Element, wurden sie doch alle nicht in den Stand geturnt.
Kaum einer der Turner konnte problemfrei und ohne Handicap in diese Meisterschaft gegangen. Titelverteidiger Sven Kwiatkowski aus Chemnitz saß wegen kürzlich zugezogenenr Rippenprellung gar auf der Zuschauer tribüne.
Für das Mehrkampffinale am Samstagabend kann es in Sachen Stabilität nur Steigerungen geben.

Hambüchen: Geschafft!!

Aber am Sonntag wird er schon den einen oder anderen in den einzelnen Gerätefinals die Medaillen - vielleicht sogar den Titel - wegschnappen wollen. Dann wird`s vielleicht doch noch was mit 'Jüngster Deutscher Turnmeister'der Geschichte.
(C) gymmedia / E.Herholz
>> Ausführliche Ergebnisse: 1. Kür, Männer