23. Juni 2005  
Hamburg  
Gerätturnen

Nadia Comaneci im SPORT BILD-Interview

In der aktuellen 'SPORT BILD'-Ausgabe kommt die erfolgreiche Turnerin Nadia Comaneci in der Rubrik 'Was macht eigentlich ...?' zu Wort:

Fabian Hambüchen muß diszipliniert bleiben
>> Erst 14 Jahre war Nadia Comaneci alt, als sie bei den Olympischen Spielen in Montreal 1976 drei Golodmedaillen im Turnen gewann (Stufenbarren, Schwebebalken, Mehrkampf). Zwei weitere folgten bei den Spielen 1980 in Moskau (Balken, Boden). Außerdem wurde die gebürtige Rumänin zweimal Weltmeisterin, neunmal Europameisterin ...

Nadia Comaneci 1980

Zum Beispiel?
Für die Laureus for Good Foundation begleite ich Sportprojekte für Kinder in den Slums überall auf der Welt. Aber auch für geistig behinderte Kinder setze ich mich ein.

Wollten Sie sellbst nie Kinder?
Dieser Wunsch ist vor allem in den letzten Jahren sehr stark geworden. Deshalb verrate ich Ihnen jetzt auch, daß Bart und ich ein Kind möchten.

Apropos Nachwuchs: Schon von Deutschlands Fabian Hambüchen gehört?
Natürlich kenne ich seinen Namen. Er war gut in Athen.

Was trauen Sie ihm zu?
Er ist ein talentierter, kraftvoller Turner. Und bis Peking ist noch Zeit. Wenn er diszipliniert bleibt, hat er eine große Zkunft vor sich.
Quelle: Sport Bild, 22.06.2005