28. September 2021  
Oberbüren, SUI  
Gerätturnen

Pablo Brägger erklärt Rücktritt vom aktiven Spitzensport

Spätestens seit seinem EM-Titel 2017 am Reck nannte man ihn in der Schweiz den "König der Lüfte". Nun beendet Pablo BRÄGGER (28) seine erfolgreiche Kunstturnkarriere, zu der auch die EM-Bronzemedaille 2015 (Montpellier) am Boden gehört. In Tokio erkämpfte er in diesem Jahr bei seinen zweiten Olympischen Spielen mit den Eidgenossen Rang 6 im Teamfinale. Zwischen 2010 und 2019 vertrat er die Schweiz bei 7 Weltmeisterschaften, erzielte 2017 in Montreal mit Rang 12 seine beste Mehrkampfplatzierung, stand in zwei Gerätefinals und verpasste als Vierter am Reck nur knapp eine Medaille.
In der Schweiz wurde er 3x als Mehrkampfmeister gefeiert (2011, 2015, 2018) und gewann im letzten Jahrzehnt weitere vier Gerätetitel.

2010 noch Junior, startete aber schon zur WM in London!