22. Januar 2007  
Berlin  
Gerätturnen

Siegfried Wüstemann - Amtsübernahme

Mit Wirkung vom 1. Januar 2007 hat der Berliner Trainer Siegfried Wüstemann die Funktion des Nachwuchs-Bundestrainers von Vorgänger Jens Milbradt übernommen, der sich nach dem erfolgreichsten Jahr deutschen Juniorenturnens nun um die internationalen Spitzen seines Clubs SC Berlin kümmert.
GYMmedia führte mit Amtsnachfolger Siegfried Wüstemann das folgende Interview.
Siegfried Wüstemann: - "Die Ergebnisse unter Jens Milbradt sind sicher nicht zu toppen. Neben einer sehr guten Arbeit, stand ein hervorragend aufgestellter Kader zur Verfügung, der bereits ein Jahr vor der JEM 2006 gute Potenziale aufwies und diese auf die Sekunde genau abrufen konnte. Das war perfektes Timing.
Der momentane Kader hat im Vergleich zur „Milbradttruppe“ bereits jetzt Defizite. Hier muss nun genau hingeschaut werden. Stärken und Schwächen müssen sondiert werden. Dieser Prozess hat mit dem U 16 –LK in Spergau im Dezember vergangenen Jahres begonnen."

GYMmedia: -- Deutsche Jugendmeisterschaften und Deutschlandpokal vermittelten den Eindruck, dass es besonders in den unteren Altersklassen ziemliche Probleme mit der Zahl der ausreichend athletisch und koordinativ-technisch vorgebildeten Talenten gibt. Stimmt das so oder gibt es auch geographisch unterschiedliche bzw. schwankende  Situationen?

S. W: - "Richtig ist, dass die Teilnehmerzahlen gesunken sind. Richtig ist auch, dass das Ausbildungsniveau nicht ausreichend ist.