15. April 2005  
Berlin  
Gerätturnen

UKB-Countdown für Ronny Ziesmer

Seit über einem dreiviertel Jahr bereitet sich der am 12. Juli 2004 im Olympia-Vorbereitungscamp schwer verletzte Cottbuser Turner Ronny Ziesmer unter kompetenter Anleitung im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) auf die Rückkehr in den Alltag vor.
Für die Anfang Mai geplante Rückkehr in seine Heimatstadt Cottbus sind und werden längst umfangreiche Vorbereitungen getroffen, wird eine behindertengerechte Wohnung eingerichtet.
So besuchte Ronny das Hilfsmittelzentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin-Friedenau, um sich einen Überblick über das aktuelle Hilfsmittelangebot zu verschaffen, das ihm für seinen individuellen Grad der Behinderung den künftigen und möglichst eigenständigen Alltag wesentlich erleichtern kann....

Kompetente Beratung für Ronny und seine Familie im Berliner DRK-Hilfsmittelzentrum

Es sind dies tausende Details...!
So gibt es da z.B. eine spezielle Schere mit Auflageflächen, ohne die Ronny - ohne Fingerfunktion - sonst kein Papier schneiden könnte; es gibt spezielle Messer, deren Plastegriff man ergometrisch nach erster Benutzung im heißen Wasser bleibend exakt in die individuelle Hand- und Passform des Benutzers versetzen kann. Jeder Griff und jede noch so kleine Schwelle können unüberwindbare Hindernisse oder Erschwernisse bedeuten und müssen detailliert geplant und angepasst werden. Nur so kann eine zu große Abhängigkeit von Pflegepersonal vermieden werden.
Klar, stehe ich jetzt vor einer riesigen neuen Herausforderung, auch wenn ich noch gar nicht weiß, was da im Einzelnen kommt...', so Ronny, der bereits zur Osterzeit in seinem neuen privaten Domizil in Cottbus ein paar Tage 'Probe-Wohnen' erfolgreich absolviert hatte und mit einem riesigen Erfolgserlebnis von dort zurückkam:

 

All dies kostet Geld....! Für ein langes, erfülltes Leben ist längst noch nicht alles abgesichert, was Ronny braucht, so dass wir zur Unterstützung dieses ungebrochenen Ausnahmesportlers mit bemerkenswerten Kämpfereigenschaften hier noch einmal das Spendenkonto veröffentlichen:

Stiftung Deutsche Sporthilfe „Hilfskonto Ronny Ziesmer“
Deutsche Bank Frankfurt
Kontonummer: 092 777 201 ; BLZ: 500 700 10

... für Auslandszahlungen: IBAN: DE 37 5007 0010 0092 7772 01
BIC (SWIFT-Code): DEUTDEFF