14. November 2009  
Keltern-Dietlingen  
Gerätturnen

Walter FREIVOGEL zum 90. Geburtstag

Zwanzig Jahre lang verschickte Walter Freivogel aus Keltern-Dietlingen, der heute, am 14. November, seinen 90. Geburtstag feiert, seine berühmten Rundbriefe und hielt damit den 1934'er- und '36'er-Freundeskreis der Turner zusammen. Am 31. Dezember 2006 landete der letzte Rundbrief in den Briefkästen seiner vielen nationalen und internationalen Turnfreunde, um sich am 9. Mai 2007 doch noch einmal zu melden, da er den Tod seiner innig geliebten Frau Erika mitzuteilen hatte, die er zuletzt jahrelang und liebevoll gepflegt hatte.  Walter Freivogel ist auch im Kreise der Turner, die ja bekanntlich Freundschaften über Jahrzehnte pflegen, eine Ausnahmeerscheinung!
Seine weltweiten Beziehungen als ehemaliger internationaler Kampfrichter sind schon nahezu legendär.

... einst Walters Spezialität:
der einarmige Handstand!

Später übernahm Walter Freivogel das Amt des Landeskunstturnwartes im Badischen Turnerbund, war Vertreter der Landeskunstturnwarte im Technischen Komitee des DTB und Bundeskampfrichterwart.

Völkerverständigung und Fairplay als Lebensphilosophie
Über zwanzig Jahre fungierte er als internationaler Kampfrichter bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen. Ungezählt sind seine Einsätze bei Länderkämpfen und Deutschen Meisterschaften - internationale Einsätze waren es über 100!

Sein Wort hatte Gewicht, auch in diesen Gremien.

Zwei einst renommierte internationale Kampfrichter in Freundschaft verbunden: Walter Freivogel und der damalige TK-Chef des Turn-Weltverbandes Karl-Heinz Zschocke

Der überzeugte Turner war zudem ein Jahrzehnt lang Vorsitzender des Förderkreises Kunstturnen Männer.
Sein großes turnerisches Engagement und seine jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden u.a. mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.
Weitere Ehrungen erhielt Walter Freivogel vom Badischen und vom Deutschen Turner-Bund sowie von der Stadt Dietlingen.

* Die Pforzheimer Zeitung veröffentlicht zu Ehren des Jubilars am Geburtstage einen umfangreichen Artikel:
  > Einmal um die ganze Welt..."

Über 80 Gäste werden heute zu den besonderen "Dietlinger Festlichkeiten" erwartet, doch Kenner der Szene glauben - das könnte gut und gerne  dreistellig werden...!

* Jürgen Uhr / E. Herholz