24. Juni 2021
Bad Düben, GER
Gerätturnen

Bereits wenige Wochen nach ihrem Fahrradsturz und Oberschenkelhalsbruch am Pfingstsonntag bescheinigt der Orthopädie-Chefarzt des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Düben, Dipl.med Stefan RUDLOFF seiner knapp 96-jährigen Patientin Johanna QUAAS sehr befriedigende, überdurchschnittliche Fortschritte: "Frau Quaas hat hier bei uns eine gute Entwicklung genommen, ist bereits wieder wunderbar mobil", so der erfahrene Orthopäde. "Zweifellos liegt das auch an ihrer sehr guten körperlichen Konstitution, die die aktive Seniorensportlerin hatte! Ich bin mir sicher, sie wird den Rollator als Gehhilfe in...

23. Juni 2021
Halle, Sa./GER
Gerätturnen

Das war keine leichte, weil sehr kurzfristige Entscheidung, diesen nationalen Höhepunkt des deutschen Turnnachwuchses kurzfristig zu übernehmen. Doch nach dem ersatzlosen Ausfall des Internationalen Deutschen Turnfestes und der nachfolgend ebenfalls ausgefallenen TURNEN21-Veranstaltung Mitte Mai in Leipzig entschied sich der Landesturnverband Sachsen-Anhalt, diese 32. Deutschen Jugendmeisterschaften 2021 doch noch zu organisieren. Schließlich kann man auf die noch lebhaften Erinnerungen und Erfahrungen der 29. DJM von 2018 zurückgreifen (siehe unten). Und nicht nur das: Der LTV mit seinem Spitzenclub SV...

20. Juni 2021
Halle, Sa./GER
Gerätturnen

Mit den drei aktuellen deutschen Olympiaturnern Lukas DAUSER, Nils DUNKEL und Ersatzmann Nick KLESSING, die bei Trainer Hubert Brylok in Halle trainieren, ist der dortige SV Halle auch stärker in den Mittelpunkt des medialen Interesses gerückt.
Dass dort auch einiges in Sachen Nachwuchs läuft, war am Samstagvormittag (19. Juni) in der heimischen Turnhalle im Sportkomplex Robert-Koch-Straße ablesbar, wo endlich wieder der Sachsen-Anhaltpokal für die jüngsten Altersklassen (7 - 9/10) als ein erster Wettkampf in der ansonsten ziemlich "pandemiegebremsten" der...

16. Juni 2021
Zabrze, POL
Gerätturnen

Mit einem deutlichen Vorsprung von knapp 13 Punkten setze sich die deutsche U18-Juniorenauswahl in einem Drei-Ländervergleich im polnischen Zabrze durch.
Die Riege von Auswahl-Chef Jens Milbradt erzielte ein Mannschaftsresultat von 301,500 Punkten und gewann vor Gastgeber Polen (288,550) und vor der Tschechischen Republik (285,400). Auch die beiden Mehrkampfbesten kamen aus Deutschland: Daniel MOUSICHIDIS, Schützling von Ex-Nationalturner Waldemar Eichorn im Saarland (TV Schwalbach) erzielte das beste Ergebnis mit 76,700 Punkten, gefolgt vom Trainingskollegen Maxim KOVALENKO (TV Bous;

...
13. Juni 2021
München, GER
Gerätturnen

Nur eine Woche nach den 87. Deutschen Turn-Meisterschaften der Männer, die von Mitte Mai aus Leipzig auf Anfang Juni nach Dortmund verlegt werden mussten, fielen am Samstag (12. Juni)  in der Münchener Olympiahalle von 1972 die Entscheidungen über die Tickets für die Olympischen Sommerspiele. Bei der zweiten Olympiaqualifikation, an der auch einige internationale Gaststarter teilnahmen, steigerte sich der DM-Dritte von vor einer Woche, Andreas TOBA um über 3 Punkte, und gewann mit dem Gesamtresultat von 83,599 diesen...

13. Juni 2021
Osijek, CRO
Gerätturnen

Zahlreiche Turnerinnen und Turner nutzten am letzten Wochenende einen der seltenen internationalen Wettkampfmöglichkeiten zu Coronazeiten zu ihrer ganz speziellen Olympiavorbereitung. In der kroatischen Stadt Osijek fand der traditionelle "DOBRO"- World Challenge Cup 2021  statt:
* Bei den Männern gab es an den 6 Geräten 7 Sieger aus sieben verschiedenen Nationen: Dabei holte Österreichs Ringespezialist Vinzenz HÖCK seinen bereits dritten Weltcuperfolg, wenn auch im geteilten Sieg mit dem italienischen EM-Dritten Salvatore MARESCA (beide =14,900).
* Bei den Frauen...

12. Juni 2021
Nowosibirsk, RUS
Gerätturnen

Im Russischen Nowosibirsk unterzog sich Russlands Kunstturnelite nach den Russischen Meisterschaften im März (Penza) einem weiteren vorolympischen Leistungstest. Europameister Nikita NAGORNY gewann mit einem deutliches Achtungszeichen: In den beiden Kürdurchgängen setzte er sich mit 87,332 + 87,266= 174,598 Punkten mit einer überdeutlichen Differenz von über +6,5 Punkten gegenüber dem aktuellen Landesmeister Alexander KARZEW auf Platz 2 ab. Bronze ging an Nikita Ignatjew.
Vize-Meister Artur Dalalojan und auch Vize-Europameister David Beljawski (Barren: 15,300!) traten nur in...

12. Juni 2021
München, GER
Gerätturnen

Die Kulisse war imposant! Münchens Olympiahalle von 1972 war am heutigen Samstag (12. Juni) Schauplatz eines Nachwuchs-Länderkampfes der Turnerinnen, wo danach an selber Stelle die entscheidende zweite Olympiaqualifikation stattfindet:
Es gewannen die leistungsstarken französischen Gäste mit 150,250 Punkten vor einem ersatzgeschwächten deutschen Team mit 146,400 Punkten, das coronabedingt auf fünf seiner Turnerinnen verzichten musste.
Beste Einzelturnerin war allerdings die 14-jährige Meolie JAUCH. Die vierfache Deutsche Schülermeisterin (AK 13) von Berkheim 2020 vom SpVgg Holzgerlingen...

Seiten