11. Februar 2007  
Hannover, Wolfsburg  
Gerätturnen

Robert Weber: Orientierung Weltspitze...

... und mit dem NTT wieder ins deutsche Turn-Oberhaus!
Klare Zeichen setzt Niedersachsens Top-Turnstar Robert Weber, wenn er über das Jahr 2007 spricht: "Ich will die Großereignisse sehen und nicht nur das: An Pferd und Reck möchte ich auch international Finalleistungen anbieten, .. und mit dem NTT wollen wir wieder zurück in die 1. Bundesliga!"
Deutliche Absichten des 22-jährigen Wolfsburgers, dessen letztes Jahr nicht unter besten Vorzeichen lief: Seine allerersten Weltcups in Lyon und Cottbus liefen (noch) nicht nach seinen Wünschen und nach der EM in Volos  (Mannschaftsplatz 7) erzwangen Schulterprobleme eine Operation im September, die einen WM-Start in Aarhus unmöglich machten.
Jetzt ist Robert Weber wieder da und wie es scheint, fast schon besser als zuvor...


"Während es bei mir im Vorjahr bei meinen ersten Weltcups noch ein wenig 'flatterte', hatte ich schon zum ersten Lehrgang im Januar ein gutes Gefühl", sagte Robert Weber.
Und das nach seiner Schulter-Operation (Sehnenanriß) im September 2006 in Berlin: "Ich war dort bei dem Spezialisten Dr. Scheibel an der Charitè in besten Händen, auch wenn ich danach noch mit ziemlichen Schmerzen kämpfen musste und erst im November wieder mit leichtem Training beginnen konnte".
So vermutet er, dass diese Schulterproblematik durch einen Belastungssprung entstand, als er Mitte 2005 plötzlich unter VW-Sportförderbedingungen und mit "schon" 20 Jahren die Belastung plötzlich steigern konnte - von ehemals einmal pro Tag auf nun acht bis neun Trainingseinheiten die Woche.

Weber:' ... mein Trainer ist ein ruhiger, eher sanfter Typ, der trotzdem knallharte Forderungen stellen kann. Ich musste mich da erst dran gewöhnen, aber jetzt sind wir wohl ein Spitzenteam!

"Damals hatte ich einen Ausgangswert von 15.8 drauf - jetzt sind's 16.3", so Robert Weber. "Da sind ein Kovacs-Salto und die E-Verbindung Stalder-Rybalko dazu gekommen und wenn ich aus meinem gegrätschten Tkatschow noch den gestreckten Konter hinbekomme, könnten es sogar 16.4 werden!"
Finalambitionen aber können ihm die nach Hambüchen nächstplatzierten der letzten Deutschen Meisterschaften, denn "... die beiden Cottbuser Robert Juckel und Philipp Boy sind ja auch nicht die Unbegabtesten!", so der Wolfsburger.
Am Pferd steigerte er seine EM-Inhalte von 2006 ebenfalls, von damals 15.6 auf jetzt 16.0 (- der aktuelle chinesische Weltmeister bot in Aarhus 16.3 an). Zugelegt hat er noch eine Kehre auf einer Pausche (E), wie sie der Japaner Tomita turnt, drin sind weitere E-Teile wie Flop, Russenwendeschwung auf einer Pausche, drei Russenwendeschwünge, beendet durch einen D-Abgang, aus Stöckli auf 1 Pausche, Handstand, Drehung... damit will er vorn dabei sein.
Die Programme hat er defacto drauf. Sein Trainer fordert von ihm Kondition über die Übungen. "Gestern habe ich z.B. drei Übungen schon fast optimal durchgezogen, darüber mache ich jetzt die Kondition und die Stabilität!"

... mehr zu Robert Weber:
>> 14-Feb-2006: "... auf dem Weg nach vorn!"
>> 05-Aug-2006: "...kein WM Start 2006"

Anmerkung der Redaktion:
>> In Kürze folgt ein NTT-Vor-Ort-Bericht aus Hannover.