19. Januar 2007  
Hannover  
Gerätturnen

Rudi Kratochwille - neuer NTT-Präsident

Rudi Kratochwille - Back to the Roots!
Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Niedersächsischen Turnteams (NTT), dem die Vereine TK Hannover, MTV Celle, TSV Ehmen und TGK Verden angehören, wurde am 16. Januar 2007  Rudi Kratochwille (62) als neuer NTT-Präsident gewählt, der damit Jörg Niebuhr nach 4-jähriger Amtszeit auf diesem Posten ablöst.
Niebuhr selbst, der ab Februar eine familiäre Auszeit in Form eines einjährigen Erziehungsurlaubes nimmt, wird jedoch weiterhin dem NTT voll zur Verfügung stehen.
GYMmedia exklusiv:  GYMmedia sprach mit Rudi Kratochwille über seine Intensionen und Absichten im Amte des NTT-Präsidenten...

Jörg Niebuhr:
'.... Rudi ist die Idealbesetzung für diesen Posten!'

Rudi Kratochwille - höchste Turnkompetenz 
In Turnerkreisen ist „Rudi“ für alle, die schon länger dabei sind, ebenfalls kein Unbekannter.:
Von 1969 bis 1978 arbeitete er als Sportlehrer beim TK Hannover im Kunstturnen und war einer der entscheidenden Initiatoren des erfolgreichen Bundesligateams.
Von 1977 bis 1980 war er als Sportlehrer an der Hannoveraner Leibnitz-Schule angestellt und agierte danach bis 1991 als Landestrainer des LSB Niedersachsens bzw. des NTB.

Kratochwille's Ex-Schützling Andreas AGUILAR, 1988, ein Jahr vor seinem WM-Titel

 GYMmedia befragte Rudi Kratochwille nach den Intensionen als neuer NTT-Präsident:

GYMmedia: - "Herr Kratochwille, was waren Ihre Überlegungen, die zur Übernahme dieses Amtes führte?

R. Kratochwille: - "Zunächst habe ich noch immer Lust auf Turnen!
Und zum zweiten: Wir haben hier in Niedersachsen durch die engagierte Arbeit meiner NTT-Kollegen ein paar hoffnungsvolle Talente und Eigengewächse, wie Max Wittenberg-Voges, Andreas Toba  und einige andere sowie das Nationalmannschaftsmitglied Robert Weber, die wir weiter in Richtung nationale und internationale Spitze entwickeln wollen. Das reizt mich schon. Wie schon mal in den 80er Jahren, als um die Japtok, Aguilar und Co. ein gutes spitzensportliches Umfeld bestand, gilt es jetzt, die neue NTT-Struktur weiter zu entwickeln. Da möchte ich gern mithelfen."

GYMmedia: - "Welche Prioritäten setzen Sie dabei?"

R. Kratochwille: - "Durch meine bisherige Funktion als Leistungssportreferent habe ich nicht nur große Erfahrungen, sondern auch gute Verbindungen, die ich nun weiter für das Kunstturnen einsetzen möchte. Ich denke da besonders an die Medien, die wieder  stärker auf das Kunstturnen im Lande aufmerksam gemacht werden müssen. Hier sollten wir uns aber als Sportart vor allem selbst mit unseren Wettkämpfen besser präsentieren. Da sind neue Konzepte nötig, nur dann kommt man auch wieder an Sponsoren ran.
So hat es 1996 z.B. zum letzten Mal eine Deutsche Meisterschaft in Hannover gegeben....
Und auch auf dem Gebiet der Gestaltung und Präsentation unserer Bundesliga-Events möchte ich Veränderungen initiieren. Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben!"

Mit Rudi Kratochwille sprach Eckhard Herholz, GYMmedia
(c) gymmedia