14. Oktober 2011  
Tokio, Japan  
Gerätturnen

FIG gibt Modifzierung seines Weltcup-Programms bekannt

Auf einer Pressekonferenz am Rande der Turn-Weltmeisterschaften in Tokio hat der Weltturnverband (FIG) am Freitag (14.10.2011) sein neues Weltcup-System im Gerätturnen vorgestellt.

Bruno Grandi (ITA), FIG-Präsident

Im Anschluss erläuterte Wolfgang Willam als Präsident der FIG-Wettkampfkommission und zugleich DTB-Sportdirektor die neue Serie.

* Demnach werden ab November 2013 die Austragungsorte in Deutschland, England (Dezember), USA (März 2014) und Japan (April 2014) liegen und zusammen die Mehrkampf-Serie bilden, bei der die acht besten Turner und Turnerinnen der vergangenen Weltmeisterschaften teilnahmeberechtigt sind.

*  Als absolute Neuerung erhält der Gesamt-Sieger der Serie nun sowohl bei den Männern und Frauen zusätzlich einen Jackpott von 50.000 Schweizer Franken.