28. Juni 2015  
Heilbronn-Böckingen  
Gerätturnen

Deutsche Turn-Jugendmeisterschaften 2015

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen der Männer 2015 in Heilbronn-Böckingen wurde der Thüringer Nils DUNKEL am Samstag Deutscher Mehrkampf-Juniorenmeister im Kunstturnen und mit zwei Finaltiteln an Pferd und Ringen erfolgreichster Teilnehmer. Der beim SC Berlin trainierende Erfurter gewann souverän Gold mit 159,65 Punkten nach der 2. Kür und verwies Dschamal MERGEN (TV St. Ingbert; 155,450) mit +4,2 Punkten Vorsprung auf den zweiten Rang. Bronze erkämpfte sich Carlo HÖRR vom TSV Schmiden mit 155,300 Punkten. Dieses Trio führte bereits die Konkurrenz nach der ersten Kür an. Auf den Rängen folgen dahinter drei Brandenburger: Leonhard Prügel vom SC Cottbus (151,600), der am Schlusstag vor Nils Dunkel Deutscher Juniorenmeister am Boden wurde und vor seinem Clubkamerad Erik Mihan (150,300) sowie der Vorjahres-Vize in der AK 15/16, Dario Sissakis (SC Berlin; 149,40).
♦ Am letzten Wettkampftag gingen weitere Gerätetitel bei den Junioren an Fabian GEYER (MTV Stuttgart) am Sprung, Felix REMUTA (TSV Unterhaching) am Barren und Eric Lloyd HINRICHS (TZ Bochum-Witten) wurde Deutscher Juniorenmeister am Reck ...

Die Firma F G T Glaswerk unterstützt die GYMmedia-Berichterstattung von den Deutschen Jugendmeisterschaften 2015 .

Nils Dunkel (MTV Erfurt) -

♦♦  Schüler - Altersklasse 12
* M E H R K A M P F
Das führende Trio nach der Pflicht war auch nach Ende des sonntäglichen Kürprogrammes an der Süpitze, wenn auch Pascal BRENDEL (Eintracht Frankfurt, Schützling von Trainer Dirk Speier) mit der bessten und fast fehlerlosen Kür (74,450 = 130,450) am zuvor führenden Willi Leonhard BINDER (73,359=129,450) vorbeizog und AK-12-Altersklassenmeister der "Newcomer" wurde. Binder (SC Cottbus) dagegen verpasste in diesem Zweikampf an der Spitze den möglichen Sieg, da der Schützling von Horst Werner am Pauschenpferd unfreiwillig abstieg und auch noch am Reck den "Adler" verturnte ... Bronze ging an Karl Ornowski, der beim Kieler MTV von Dietmar Popp trainiert wird (69,250=123,600).

* Gegenüber dem Newcomer-Jahrgang des Vorjahres gab es sowohl qualitativ als auch quantitativ leichte Verbesserungen zu beobachten.
Insgesamt konstatierte Nachwuchs-Bundestrainer Jens Milbradt, dass es insbesondere in den jüngeren Jahrgängen tendenziell Zuwachsraten gibt und dass gerade in der Juniorenklasse mit den Spitzen an weiteren Fortschritten der Leistungsentwicklung, gemessen an internationalen Levels, enorm weiter gearbeitet werden muss.

* ERGEBNISSE, AK 12 ("Newcomer")
>> Pflicht (AK 12)      ►► AK 12, nach Kür

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++