03. Juni 2018  
Guadalajara, ESP  
Rhythmische Gymnastik

34. EM Rhythmische Gymnastik 2018

Zum 34. Mal lud die Europäische Turn-Union (UEG) zu Kontinentalmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik 2018. Dazu waren die 24 besten Gymnastinnen der vorjährigen EM qualifiziert, die in diesem Jahr ausschließlich um den Mehrkampftitel turnten. Dazu kam der Wettbewerb der Gruppen (Mehrkampf + Finals) sowie die Junioren-EM, bei der es ausschließlich um die Titel mit den einzelnen Handgeräten ging. Außerdem gab es noch in Kombination zwischen beiden Bereichen eine Nationen-Wertung.
* Mehrkampf-Europameisterin 2018 wurde Russlands Arina AWERINA (79,250) vor ihrer Zwillingsschwester Dina AWERINA (77,750). Bronze ging an Katherina HALKINA aus Weißrussland (77,625). Auf den Plätzen folgen Linoy Ashram (ISR; 75,025), Katrin Tasewa (BUL; 73,575) und Salome Paschawa (GEO; 70,350). Österreichs Nicol Ruprecht schaffte trotz eines Bänderisses (!) mit Rang 15 ihre beste EM-Platzierung!
* Den Gruppen-Mehrkampf gewann RUSSLAND (43,625) vor ITALIEN (42,900) und BULGARIEN (41,750). Den Finaltitel mit 5 Reifen sicherten sich die Italienerinnen, in der Kombi-Übung (3 Bälle/2 Seile) waren die Bulgarinnen erfolgreich.
* Alle vier Juniorinnen-Titel gingen an die russichen Vertreterinnen ...
.
Insgesamt über 220 Gymnastinnen aus 40 Ländern waren beteiligt (24 Elite-Gymnastinnen, 93 Juniorinnen und 107 Gruppengymnastinnen. Deutschland hatte seine Gruppenteilnahme kurzfristig aus Verletzungsgründen absagen müssen und war ebenso im Elitebereich nicht vertreten. Emeli Erbes und Margarita Koslov starteten bei den Juniorinnen, konnten sich aber beide mit keinem der vier Handgeräte nicht unter den besten 20 Juniorinnen platzieren ...
* ... mehr Informationen finden Sie nur auf unserer englischsprachigen Website unter
►► www.gymmedia.com