08. August 2021  
Tokio, JPN  
Rhythmische Gymnastik

TOKYO 2020 - RHYTHMISCHE GYMNASTIK

Die Wettbewerbe der RHYTHMISCHEN GYMNASTIK bei den 32. Olympischen Sommerspielen bilden in Tokio am letzten Olympiawochenende (06. - 08. August) den Abschluss der drei Turndisziplinen.
<< Mit dem erstmaligen Sieg einer israelischen Gymnastin, Linoy ASHRAM, wurde die seit 2000 ununterbrochene russische olympische Goldserie unterbrochen. Mit 107,800 Punkten gewann sie Gold vor der hochfavorisierten 5-maligen aktuellen Weltmeisterin Alina AWERINA (ROC), die nach einem Bandverlust in der letzten Übung den Rückstand vor der letzten Übung nicht wettmachen konnte und sich überraschend mit -0,15 Punkten Silber "begnügen" musste. Ebenso überraschend gewann die Weißrussin Alina HARNASKO Bronze, da Zwillingsschwester Arina Awerina in ihrer letzten Übung nach einem kompletten Gerätefehler mit Bandwechsel auf Rang vier zurückfiel ...
* Auch im olympischen Wettbewerb der Gymnastikgruppen riss in Tokio der olympische Goldfaden: Mit zwei fehlerlosen Übungen gewann erstmals die Gruppe aus BULGARIEN die Goldmedaille. Silber ging mit einem Rückstand von -1,4 Punkten an die russische ROC-Gruppe. Überglückliche Mädchen aus ITALIEN gewannen Bronze ...

♦♦  Der WETTBEWERB: EINZEL-MEHRKAMPF  (Freitag, 06. August)


♦ Q u a l i f i k a t i o n :
Alles andere als diese Reihenfolge des Favoriten-Trios wäre wohl eine Überraschung:
Nach vier Handgeräten der Qualifikation führt das russische Zwillingspaar Dina Awerina (106,300) vor Schwester Arina (106,175) vor Linoy Ashram aus Israel (103,100).
Ob das weißrussische Verfolger-Duo Alina Harnasko und Anastasia Salos mit knapp 4 Punkten Rückstand sich noch Hoffnung im Kampf um Bronze machen kann, ist nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn, die Nerven spielen im olympischen Finale eine unkalkulierbare Rolle ...
Auf den weiteren Plätzen 6 - 10 haben sich folgende Gymnastinnen für das 10'er-Finale am Samstag qualifiziert:
6. Milena Baldassari (ITA);   7. Nicol Zelikman (ISR);   8. Boryana Kaleyn (BUL);
9. Viktoria Onoprienko (UKR); 10. Christina Pochranitschna (UKR)
     MK-Ergebnis: Qualifikation
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++.
.
  Das  M E H R K A M P F  F I N A L E :


Nachdem sich die eigentliche Top-Favoritin Dina AWERINA mit den ersten drei Handgeräten (Reifen, Ball, Keulen) doch einige (ungewohnte) Winzigkeiten leistete, und auch mit den Keulen nicht ganz die Schwierigkeit des Vorkampfes anerkannt bekam, hatte ihre schärste Konkurrentin aus Israel, Linoy ASHRAM bereits vor dem letzten Gerät, dem Band, einen Vorsprung von +0,850 Punkten. Nur mit einer fehlerlosen Übung und einer sensationelle Wertung von 24,200 Punkten, könnte sie an Ashram vorbei ziehen.
Die russische Ausnahmeathletin und 13-malige Weltmeisterin, packte auch tatsächlich alles rein, was sie an Schwierigkeiten zur Verfügung hatte: sie steigerte ihren an sich schon hohen Schwierigkeitsgard von 14,600 noch um weitere 0,2 Punkte - aber Ashram hatte ja mit der höchsten Schwierigkeit (D=15.0) schon vorgelegt. Die E-Note, also die Ausführung musste entscheiden, und da ist Awerina ja als Perfektionistin bekannt ... alles lief bestens, fehlerlose Bandzeichnungen zauberte sie in die zwar stille, aber feuchte Luft der Wettkampfhalle, ... doch nach zwei Dritteln ihres Vortrage passierte es ... Bandverlust (!) ... nicht so dramatisch wie der ihrer Zwillingsschwester Alina Awerina, die sogar ein Ersatzband benötigte (- und die damit als Vierte ohne Medaille blieb) aber trotz der besseren E-Note als Linoy Ashram von fast 1 Punkt, kam Dina zwar dicht an die Führende heran, aber um einen Hauch von -0,15 Punkte brach nun, nach 21 Jahren die russische olympische Goldserie ab:  Die neue Olympiasiegerin kommt aus Israel, ist 22 Jahre alt und heißt Linoy ASHRAM.
Und Bronzemedaillengewinnerin wird die überglückliche Alina HARNASKO, die für Belarus eine dritte Olympiamedaille gewinnt, und damit die Tradition der Julia Raschkina (Silber in Sydney 2000) und Ljubov Tscherkaschina (Bronze in London 2012) fortsetzt.

* ERGEBNISSE:

ASHRAM, Linoy                 (ISR)  - 107,800
AVERINA, Dina                 (ROC)  - 107,650
HARNASKO, Alina            (BLR)  - 102,700
      4. AVERINA, Arina                       (ROC)  - 102,100
      5. KALEYN, Boryana                    (BUL)  - 100,625
     6. BALDASSARRI, Milena              (ITA)  -  90,625
      7. ZELIKMAN, Nicol                         (ISR)  -  95,600
      8. SALOS, Anastasia                       (BLR)  - 95,175
      9. POHRANYCHNA, Khrystyna  (UKR)  - 95,100
    10. ONOPRIENKO, Viktoria            (UKR)  - 93,360

             Detaillierte Resultate

ab 8.15 - 11.00 Uhr MESZ wurde in Deutschland ein
      ZDF-Livestream angeboten.
.



Erste, bilanzierende Gedanken


Mit der Rhythmischen Gymnastik sind damit nicht nur die olympischen Turn-Wettbewerbe beendet, sondern an diesem 8. August gehen auch die Sommerspiele der 32. OLYMPIADE TOKIO 2020 zu Ende, die auch als die "verschobenen Coronaspiele" in die Geschichte eingehen werden.
Vor tiefgründigeren Analysen ist leider schon eines klar:
Erstmals blieben deutsche Athletinnen und Athleten von zwei der drei olympischen Turndisziplinen der Rhythmischen Gymnastik und dem Trampoliturnen dem größten Sportfest der Welt fern, hatten sich wegen unzureichenden Leistungen nach internationalen Qualifikationskriterien nicht für die aktuelle "Olympic Family" qualifizieren können!

►► Eine erste Olympiabilanz