03. September 2017  
Pesaro, ITA  
Rhythmische Gymnastik

35. WELTMEISTERSCHAFTEN Rhythmische Gymnastik 2017

Erstmals richtete Italien eine WM der Rhythmischen Gymnastik aus. Die 35. Titelkämpfe der Grazien fanden allerdings in Pesaro statt, einer Gastgeberstadt, die bereits 9 Mal Ausrichter eines FIG-Weltcups war und somit über eine große Wettkampferfahrung verfügt. Attraktiver Austragungsstätte war die dortige Adriatic Arena.
Gymnastinnen aus 53 Nationen warenim nacholympischen Jahr angereist und traten sowohl in den Einzeldisziplinen als auch den Gruppenwettbewerben an.
Ab Mittwoch (30. August) und Donnerstag (31. Aug.) standen die Entscheidungen in den Gerätefinals ganz im Zeichen der russischen Awerina-Zwillinge Dina und Arina, die jeweils zwei Goldmedaillen gewannen und beide auch haushohe Favoritinnen für die Mehrkampfentscheidung waren: Gold und Silber!
Mit Gold im Mehrkampf des Gruppenwettbewerbs holte RUSSLAND dann die fünfte Goldmedaille sowie zum Abschluss weitere 2 Siege und gab am Schlusstag dieser WM von 8 möglichen Titeln nur einen an Gastgeber ITALIEN ab, der sich den Gruppensieg mit 5 Reifen vor Russland und Japan holte ...
Die deutsche WM-Bilanz gleicht einem Desaster: Der 14. Platz der Gruppe ist die schlechteste Platzierung in der WM-Geschichte, über den eine deutsche Gruppe noch nie hinausgekommen war. Bedenklicher Weise liest sich das im Kommentar des deutschen Fachverbandes so: "Das war noch nicht der große Wurf", kommentierte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam. "Wir hatten uns ein bisschen mehr versprochen. Aber auf den gezeigten Übungen lasse sich 'aufbauen'". Dabei wurde selbst das Minimalziel, mit der neu formierten Gruppe unter die besten 12 Formationen zu kommen, deutlich verfehlt.

 

* ... mehr sowie alle Ergebnisse unter www.gymmedia.com