21. August 2016  
Rio de Janeiro, BRA  
Rhythmische Gymnastik

RIO 2006 - RHYTHMISCHE GYMNASTIK

An den drei letzten Tagen der XXXI. Olympischen Sommerspiele 2016 fanden in Rio de Janeiro die Wettbewerbe der RHYTHMISCHEN GYMNASTIK statt.
Insgesamt 96 Sportlerinnen traten an, das waren im Einzelmehrkampf 26 Gymnastinnen aus 25 Nationen (nur Russland mit zwei Startplätzen), sowie 14 Gruppen zu je 5 Akteuren.
Wettkampfgeräte sind im Einzelwettbewerb Reifen, Ball, Keulen und Band, die zum Mehrkampf zusammengefasst werde. Nach dem Vorkampf qualifizieren sich die besten 10 Gymnastinnen für das olympische Finale.
Im Gruppenwettkampf waren dies insgesamt 14 nationale Gruppen, die sich im  in der Qualifikation des Gruppenmehrkampf um 8 Finalplätze bewarben.
Der Mehrkampf setzte sich zusammen aus einer Übung mit 2 Reifen + 3 Paar Keulen + einer Übung mit 5 Bändern.
Anwärter auf Gold waren natürlich die russischen Topstars, die seit Sydney ununterbrochen den olympischen Thron bestiegen. So galt im Einzelwettbewerb Jana KUDRJAWTSEWA, die seit 2013 erstmalig als jüngste Weltmeisterin (15) in die Geschichte einging und seither diese Sportart nahezu nach Belieben beherrscht, als die Hauptfavoritin, ebenso ihre Teamkameradin Margarita Mamun.
Aus dem deutschen Sprachraum gingen aus Österreich Nicole Ruprecht und aus Deutschland Jana Berezko-Marggrander an den  Start, zudem war Deutschland mit seiner Nationalgruppe vertreten.
►► STARTLISTE, Einzel


HINWEIS:
Da es uns in diesem Jahr erstmals nicht gelungen war,  Partner für die tagesaktuelle Onlineberichterstattung von den Wettbewerben der Rhythmischen Gymnastik zu gewinnen, war uns am Ende nur ein zusammenfassender Kurzbericht möglich!
- die Redaktion