16. September 2018  
Sofia, BUL  
Rhythmische Gymnastik

36. WM Rhythmische Gymnastik 2018

Über 350 Gymnastinnen aus 60 Nationen waren an den 36. WM der RHYTHMISCHEN GYMNASTIK 2018 beteiligt, die von  Montag, den 10. September bis Sonntag, den 16. September erstmals in der bulgarischen Hauptstadt Sofia stattfanden. Gleichzeitig waren diese Titelkämpfe die erste Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020, für die z. B. schon die drei Medaillengewinner des Gruppen-Mehrkampfes ihre Olympiatickets erhielten.
Während eines Forums mit 85 Mitgliedern aller internationalen Verbände sprach FIG-Präsident Watanabe zu Zukunftsfragen der Rhythmischen Gymnastik.
Bulgarien war zwar schon zweimal WM-Gastgeber (1969, 1987), aber beide Male war der Schwarzmeerort Warna der Ereignisort. In diesem Jahr ist eine der bulgarischen Gymnastik-Legenden, die zweimalige Olympiasiegerin Maria PETROWA, WM-Botschafterin. Vor 25 Jahren gewann sie den ersten ihrer insgesamt 3 WM-Mehrkampftitel. Erneut erwies sich RUSSLAND mit dem Gewinn von 7 der möglichen 9 WM-Titel als die dominierende Gymnastiknation, und gab nur die beiden Finals im Gruppenwettbewerb an Bulgarien bzw. an Italien ab. Für den deutschen Sprachraum schaffte allein Österreichs Nicol Ruprecht eine Finalteilnahme (20. im Mehrkampf). Die deutsche Gruppe landete mit Platz 10 (5 Reifen) einen Achtungserfolg, während Deutschlands Einzelgymnastinnen wohl vor einem völligen Neuaufbau stehen ...

EINZELMEHRKAMPF, FINALE:14. Sep-2018
Dina AWERINA (RUS) wurde mit 81,450 Punkten als Titelverteidigerin erwartungsgemäß ihrer Favoritenrolle gerecht, wurde Mehrkampfweltmeisterin und gewann damit ihre 4. Goldmedaille bei dieser WM.
Israels Linoy ASHRAM gewann Silber (79,700) und verwies Russlands Alexandra SOLDATOWA (79,175) auf den Bronzerang, die ausgerechnet mit dem Band, wo sie tags zuvor Gold gewonnen hatte, diesmal nur die 9.-beste Wertung erzielte!
Österreichs Nicol Ruprecht gelang trotz Verletzung in diesem Jahr eine respektable Leistung, verbesserte sich um 4 Ränge (65,700) und belegte am Ende Rang 20 - ihr bestes WM-Mehrkampfresultat!
Mit allein 7 der möglichen Goldmedaillen dieser Weltmeisterschaften bestätigte RUSSLAND erneut uneingeschränkte Führungsrolle in dieser Turn-Disziplin!!

* ... mehr zur Gymnastik-WM sowie detaillierte tagesaktuelle Ergebnisse unter
  www.gymmedia.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
.
GERÄTEFINALS:
 
→ 13. Sep-2018:
Nach den beiden letzten Einzelfinals beiden Finals (Keulen, Band) gewann Russland durch Dina AWERINA (Keulen) und Alexandra SOLDATOWA (Band; .. nachdem in der Qualifikation Dina Awerina durch einen Knoten im Handgerät ihre Finalchance verpasst hatte ...) sowie im Team-Wettbewerb der Nationan bereits die 5. und damit bislang alle Goldmedaillen dieser WM - keine Überraschung!
* TEAM-Wettbewerb: Ebenfalls keine Überraschung, dass RUSSLAND mit überwältigendem Vorsprung auch den Nationen-Wettbewerb gewinnt, mit über 11 Punkten Vorsprung vor Gastgeber Bulgarien und vor Italien auf Rang 3. Nach 5 Entscheidungen - das 5. Gold für Russland!
→ 11. Sep-2018:
Erwartungsgemäß gingen die beiden ersten Siege an Russland: Dina AWERINA holte Gold sowohl mit dem Reifen, als auch mit dem Ball.
Im Mehrkampf liegen nach Halbzeit (2 Geräte) die 3 Russinnen in Front: Alexandra Soldatowa, vor Dina Awerina und Zwillingsschwester Arina Awerina.
Österreichs Nicol Ruprecht als beste Gymnastin aus dem deutschen Sprachraum ist nach der Ballübung auf Rang 32 zurückgefallen ...!
* MEHRKAMPF-Qualifikation: Diese beiden russischen Stars führen auch das 24'er-Feld der Mehrkampffinalistinnen an, für das sich auch als 24. Österreichs Nicol RUPRECHT qualifiziert hat ...
Die beste deutsche Gymnastin, Noemi PESCHEL, findet sich auf Mehrkampf-Rang 70 wieder; die Bremerin Julia STAVICKAJA wurde 80. von insgesamt 120 Gymnastinnen.
Das Mehrkampffinale findet am Freitag, den 14. 09. ab 14.00 Uhr Ortszeit statt.

* ... mehr zur Gymnastik-WM sowie tagesaktuelle Ergebnisse unter
  www.gymmedia.de
.

* V O R S C H A U : -- * Ausgangssituation:


Deutschland ging mit seiner neu formierten Nationalgruppe an den Start, mit Viktoria Burjak (TSV Schmiden), Daniela Huber (TV Rehlingen), Nathalie Köhn (VfL Fortuna Marzahn), Anni Qu (TV Eschborn), Alexandra Tikhonovich (Berliner TSC) und Sina Tkaltschewitsch (TSG Neu Isenburg).
Im Einzel war der DTB nach der verletzungsbedingten Absage der 5-fachen Deutschen Meisterin Lea Tkaltschewitsch (TSG Neu Isenburg) in Sofia mit Noemi Peschel (TSV Schmiden) und Julia Stavickaja (Bremen 1860) vertreten, jedoch chancenlos auf vordere Plätze und mit nur 2 Akteuren auch nicht beteiligt am Nationenwettbewerb.

Österreich trat in der Gruppe mit Franziska Herzog (St), Lisa Hofmann (NÖ), Florentina und Leona Marchart (W), Romana Nagler (T) sowie Maria Remezkova (W) an.
Im Einzel starteten die EM-Fünfzehnte Nicol Ruprecht als derzeit beste und erfahrendste Gymnastin aus dem deutschen Sprachraum sowie Vizestaatsmeisterin Julia Meder (St) und WM-Debütantin Oksana Slavova (W).
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
(c) gymmedia.de