22. September 2019  
Baku, AZE  
Rhythmische Gymnastik

37. Weltmeisterschaften Rhythmische Gymnastik

Acht von neun WM-Titel an Russland


Nach dem Gewinn aller vier Geräte-Titel und dem Sieg im Teamwettbewerb wahrte Top-Nation RUSSLAND auch im Mehrkampf den Nimbus der "Unbesiegbarkeit" durch seine beiden Ausnahmeathletinnen:
<< Das Zwillingspaar Dina und Arina AWERINA gewann in dieser Reihenfolge Mehrkampfgold und -silber (91,400; 91,100) vor der einzigen echten Verfolgerin, Linoy ASHRAM (89,700) aus Israel. Zwischen diesem Medaillentrio und den schon ziemlich abgeschlagenen Verfolgerinnnen auf den Rängen liegen dann bereits schon über 3 Punkte. Im historischen Rückblick der Mehrkampfwertung hatten bisher nur vier Frauen dreimal den Mehrkampftitel in Folge gewinnen können - sportliche Legenden der Rhythmischen Gymnastik: Das waren die Bulgarinnen Maria Gigowa (1969-73) und Maria Petrowa (1993-95), die Russin Jewgenia Kanajewa (2009-2011) und zuletzt Jana Kudrjawtsewa 2013 bis 2015 - nun gehört Dina AWERINA mit dazu!

* Nach dem Gewinn auch des Gruppen-Mehrkampftitels sowie der 8. von 9 möglichen Goldmedaillen im Finale der Kombi-Übung unterstrich RUSSLAND seine schier erdrückende Übermacht in dieser Disziplin. Einzig Olympiagastgeber JAPAN schaffte eine kleine historische Sensation: Die japanischen Girls holten den ersten WM-Gymnastiktitel in der Geschichte im Gruppenfinale mit 5 Bällen ...!