13. Oktober 2012  
Innsbruck, Österreich  
Rhythmische Gymnastik

Caroline Weber gewann zum 10. Mal alle nationalen Titel!

Zum zehnten Mal in Folge blieb Österreichs Gymnastik-Star Caroline Weber (26) bei der Gymnastik-Staatsmeisterschaft ungeschlagen.
Nicol Ruprecht mit den Keulen auf Top-Niveau nur einen Zehntelpunkt zurück. Caroline Webers angekündigter Abschied von den Staatsmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik erfolgte seit zehn Jahren in gewohnter Brillanz:
Seit 2003 in Österreich ungeschlagen, gewann die 26-jährige Dornbirner Sportsoldatin auch 2012 in Innsbruck alle Bewerbe.
Dem Mehrkampf- und Teamsieg am Samstag folgten am Sonntag die vier Gerätefinal-Goldmedaillen. Allerdings fiel die Entscheidung für Caroline Weber im dritten Finale mit den Keulen knapp wie noch nie aus:
Bei fehlerfrei gelungenen Vorstellungen beider lag Tirols Lokalmatador Nicol Ruprecht mit sehr hochwertigen 27.200 zu 27.100 Punkten nur ein Zehntel zurück. Ruprecht stellte damit klaren persönlichen Punkterekord auf:


Mit Nicol Ruprecht, die sich hinter Caroline Weber fünf Silbermedaillen der Staatsmeisterschaft sicherte, steht die Nachfolgerin bereits in den Startlöchern. Die 20-jährige Wörglerin beeindruckte nicht nur ihr Tiroler Publikum mit einem immensen Leistungssprung. Nationaltrainerin Luchia Egermann, die den gesamten Kader gemeinsam in Wien trainiert: „Bei unserer Heim-EM 2013 können erstmals zwei Österreicherinnen die Finalqualifikation erreichen. Nici stand lange im Schatten von Caro, bald kommt ihre Zeit. Sie bringt alles mit, was man für eine internationale Karriere benötigt.“