09. März 2008  
Fellbach-Schmiden / Deutschland  
Rhythmische Gymnastik

Gymnastik International: Viermal Alexandra Solowjewa (RUS)!- GYMfamily EVENT -

Die russische Gymnastin Alexandra SOLOWJEWA dominierte eindeutig die Wettbewerbe beim "19. GYMNASTIK INTERNATIONAL 2008" im GymnastikForum in Fellbach-Schmiden (Deutschland), bei dem insgesamt 18 Delegationen aus 16 Nationen am Start waren. Zusätzlich zum Mehrkampfsieg holte sich SOLOWJEWA am Finaltag drei weitere Goldmedaillen: Sie gewann mit Seil, Reifen und Keulen. Für die Übung mit dem Reifen bekam sie die Tageshöchstnote von 17,399 Punkten.
Lokalmatadorin Johanna Gabor vom TSV Schmiden gewann ganz klar die Entscheidung mit dem Band, außerdem zweimal Silber mit Reifen und Keulen.

Bei den Juniorinnen war Jekaterina MALYGINA (RUS) die erfolgreichste Gymnastin. Nach Mehrkampfsieg gewann sie noch die Finals mit Band, Seil und Reifen. ...

Internationales Flair beim traditionellen Gymnastik-Turnier in Fellbach-Schmiden:
Die besten 12 Gymnastinnen nach den Mehrkampf-Entscheidungen
>> alle FOTOS: Thomas Schütte

Johanna Gabor ließ sich das nicht zweimal sagen. Die Lolkalmatadorin packte zu und sicherte sich den Sieg mit dem Band! Auch über alle vier Finals gesehen war sie zweitbeste Gymnastin, denn sie wurde noch Zweite mit dem Reifen sowie mit den Keulen. Lediglich ihre erste Übung (Seil) wollte nicht gelingen, Gymnastin und Gerät mussten die Wettkampffläche verlassen....
Karolina Raskina, ebenfalls Lokalmatadorin, kam an ihrer Trainingskollegin nur einmal vorbei, eben mit besagten Seil, wurde hier mit einer tollen Übung Zweite! Dazu zweimal Platz 4 (Keulen und Band) sowie einmal Platz 5 (Reifen).
- 08. März 2008 -
Solowjewa (RUS) gewann Mehrkampf - LOB DER LANGSAMKEIT


Den Mehrkampf in der Meisterklasse gewann die Russin Alexandra SOLOWJEWA mit 65,506 Punkten nur ganz knapp vor Johanna GABOR aus Deutschland (TSV Schmiden; 65,457) und der Israelin Koral KREMER (62,856).
Alexandra Solowjewa aus Russland gelang, was man nach dem derzeitigen Reglement nur noch ganz selten sieht: Fast durchgehend hatte sie langsame Musiken ausgewählt, zumeist klassische, sehr tänzerische - und auf diese turnte sie ausdrucksstark, elegant wie eine Ballerina. Es machte den Anschein, als hätte sie alle Zeit der Welt, ihre Pflicht- und Wahlelemente im doch so engen Korsett der vorgegebenen 90 Sekunden unterzubringen. Von dieser Gymnastin wird bestimmt noch einiges zu erwarten sein – nicht nur in den Gerätefinals am Sonntag, sondern auch in Zukunft.
08. März 2008
Mehrkampf Juniorinnen

Bei den Juniorinnen siegte Ekaterina Malygina aus Russland mit 96,857 Punkten vor Wijaleta Kolun aus Weißrussland mit 95,248 Punkten. Beide Gymnastinnen zeigten die hervorragende osteuropäische Schule, überzeugten durch ihr blitzsauberes Programm und sehr große Stabilität. Da merkt man einfach, dass die Übungen - schon zu diesem frühen Zeitpunkt in der neuen Saison - gut einstudiert, ausbalanciert und stabilisiert sind. Das ist Klasse!

Große Überraschung:
Auf Platz drei schaffte es Camilla Pfeffer aus Deutschland (91,173), die sehr selbstbewusst und ohne große Fehler ihre vier Übungen mit Seil (23,575), Reifen, Ball und Band turnte! Camilla, die schon lange in Schmiden trainiert, aber erst jetzt auch für den dortigen TSV Schmiden startet (bisher TSG Tübingen), macht gerade eine erstaunliche Wandlung durch: vom "Trainingstyp", der im Wettkampf nicht immer alles Erlernte abrufen kann, zu einer temperamentvoll, ja zuweilen geradezu frech auftretenden Gymnastin - natürlich im positiven Sinne. Weiter so!
* 09. März 2008
GERÄTEFINALE, Juniorinnen
Stärkste Juniorin war wie erwartet die russische Mehrkampfsiegerin Jekaterina Malygina. Mit zwei zweiten (Seil und Band) und zwei dritten Plätzen (Reifen und Ball) wiederholte Camilla Pfeffer vom TSV Schmiden ihre Top-Leistung vom Vortag und sorgte doch für einige Überraschung, selbst im eigenen Team. Das war in ihrer bisherigen Karriere ganz sicher der beste Wettkampf überhaupt.

* ERGEBNISSE, Finals, Juniorinnen

>> Seil
1. Ekaterina MALYGINA (RUS) - 24,825
2. Camilla PFEFFER
(GER) - 23,550
3. Viyaleta KOLUN
(BLR) - 22,241

>> Reifen

1. Ekaterina MALYGINA (RUS) - 24,566
2
. Viyaleta KOLUN (BLR) - 24,050
3. Camilla PFEFFER (
GER) - 23,849

>> Ball
1. Viyaleta KOLUN (BLR) - 24,583
2.
Ekaterina MALYGINA (RUS) - 23,733
3. Neziroglu BURCIN (TUR) - 22,633
3. Camilla PFEFFER (GER) - 22,633

>> Band
1. Ekaterina MALYGINA (RUS) - 24,766
2. Camilla PFEFFER (GER) - 23,483
3. Viyaleta KOLUN (BLR) - 22,991

>> detaillierte Ergebnisse

Berichte/Fotos: Thomas SCHÜTTE
Chefredaktion: Gritt OCKERT