01. Juni 2008  
Schmiden  
Rhythmische Gymnastik

Karolina RASKINA: Mehrkampfmeisterin und zwei EinzeltitelGYMfamily Event -

Am Finaltag der Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Schmiden holte sich die neue Deutsche Mehrkampfmeisterin Karolina Raskina (TSV Schmiden) noch zwei weitere Goldmedaillen in den Gerätefinals: Sie gewann mit dem Band (16,166) und mit Keulen (16,499). Den Sieg mit dem Reifen erturnte Anika Rejek (16,183), den mit dem Seil Johanna Gabor (15,916).

Bereits am Samstag bei den Mehrkampf- Entscheidungen gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Lokalmatadorinnen Karolina Raskina und der Deutschen Meisterin von 2006 - damals an gleicher Stelle -  Johanna Gabor, das die Newcomerin Raskina mit 64,263 zu 64,064 zwar äußerst knapp, aber zu Recht für sich entschied.

Johanna Gabor: ... mit weniger als zwei Zehnteln Differenz Vize-Meisterin

* Deutsche Juniorenmeisterschaft 2008

Sowohl im Juniorinnen- als aber mehr noch im Schülerinnenbereich waren es durchaus nicht nur die etablierten Spitzenklubs, die mit ihren Gymnastinnen auf sicxh aufmerksam machten, sondern ansprechende Leistungen bot auch eine erfreuliche Breite deutscher Vereine an. Die Siegleistungen der folgenden drei Altersklassen kamen aus Leverkusen, Bremen und dem Saarland (St. Wendel).

 

Im Mehrkampf der Junioren-Leistungsklasse 15 Jahre zeigte Kristina Goukova vom TSV Bayer 04 Leverkusen die besten Nerven und wurde mit 82,581 Punkten Deutsche Jugendmeisterin (JLK15). Auf Platz 2 mit 81,380 Punkten Julia Nickel vom SKC TaBeA Halle, gefolgt von Antonia Bethke (Bremen 1860) mit 76,846. In der JLK15 waren insgesamt 7 Gymnastinnen angetreten. In den Gerätefinals gingen die Titel zu gleichen Teilen an zwei Gymnastinnen. Mehrkampf-Siegerin Kristina Goukova (TSV Bayer 04 Leverkusen) siegte mit Reifen und Ball und war damit erfolgreichste Gymnastin der Altersklasse. Mit Seil und Band wurde sie Zweite, hier siegte jeweils Julia Nickel (SKC TaBeA Halle), die zugleich Dritte mit Reifen und Vierte mit Ball wurde. Deutsche Junioren-Vizemeisterin JLK15 mit Reifen und Ball wurde Neele Bösche von Bremen 1860.

In der Junioren-Leistungsklasse 14 Jahre dominierte Lena Rübke (BTS-Neustadt Bremen) absolut souverän den Mehrkampf: Nahezu völlig fehlerfrei und uneinholbar mit sagenhaften siebeneinhalb Punkten Vorsprung (92,965) setzte sie sich an die Spitze. Auf den Plätzen 2 und 3 gleich zwei Gymnastinnen von der TSG Söflingen (Ulm): Rosa Gerwik (85,229) und ihrer Vereinskameradin Regina Sergeeva (78,397).
Lena Rübke
gewann auch die Titel mit Seil und Band. Mit dem Reifen wurde die sympathische junge Bremerin Zweite, mit dem Ball Dritte. Die beiden verbleibenden Titel mit Reifen und Ball gingen an Rosa Gerwik, die am Bundesstützpunkt in Fellbach-Schmiden trainiert, jedoch für ihren Heimatverein TSG Söflingen (Ulm) startet. Mit Seil und Band wurde sie Deutsche Jugend-Vizemeisterin. Ihre Vereinskollegin Regina Sergeeva (TSG Söflingen) holte den Vizemeistertitel mit dem Ball.

Weitaus größer war das Mehrkampf-Teilnehmerfeld in der Junioren-Leistungsklasse 13 Jahre mit insgesamt 18 Teilnehmerinnen. Hier siegte eine ausgesprochen sicher und mit viel charmanter Ausstrahlung agierende Laura Jung (88,230), die für den TV St. Wendel startet und in Schmiden trainiert, vor ihrer Trainingsgefährtin Jana Berezko (TSV Schmiden), welche 83,378 Punkte erzielte und damit den Silberrang errang. Auf Platz 3 die Bremerin Romina Lass (Blumenthaler TV Bremen) mit 77,779 Punkten.
Laura Jung
gewann nach dem Mehrkampf auch gleich drei Finals der Junioren-Leistungsklasse 13 Jahre: Seil, Reifen und Band. Nur mit dem Ball wurde sie Vizemeisterin und musste Trainingskollegin Jana Berezko (TSV Schmiden) den Vortritt lassen, welche zugleich Vizemeisterin mit Seil und Band sowie Dritte mit dem Reifen wurde. Deutsche Junioren-Vizemeisterin mit dem Reifen wurde Romina Lass vom Blumenthaler TV Bremen, zugleich Dritte mit Seil und Ball.

 >> Mehrkampf Altersklasse 15       >> Finals AK 15

>> Mehrkampf, Altersklasse 14      >> Finals AK 14

>> Mehrkampf, Altersklasse 13      >> Finals AK 13



**************************************************************************


* ... der Veranstalter hatte den
GYMmedia-Eventservices gebucht!

* ... mehr dazu lesen Sie auch in unserer >> GYMmedia-Vorschau