23. Oktober 2016  
Innsbruck, AUT  
Rhythmische Gymnastik

Nicol Ruprecht mit nationalem Mehrkampf-Hattrick und fünftem Totaltriumph

Österreichs Spitzengymnastin Nicol Ruprecht verteidigte im Starterfeld von 56 Gymnastinnen aus 7 Bundesländern ihren Mehrkampf-Staatsmeistertitel in der Rhythmischen Gymnastik zum dritten Mal in Folge mit Bravour und feierte damit ihren persönlich vierten All-rounder-Triumph. In der Innsbrucker USI-Sporthalle gewann die 24-jährige Olympiateilnehmerin von Rio überlegen mit über vier Punkten Vorsprung auf Natascha Wegscheider. Die 22-jährige Grazerin erarbeitete sich wiederum einen großen Punktepolster auf Vorarlbergs Noelle Breuss auf der Bronze-Position.
Ihre bestechende Form bewies Nicol Ruprecht auch am 2. Wettkampf und sicherte sich alle vier Gerätetitel in den abschließenden Finals. Ebenso wie die zweite, Natascha Wegscheider sicherte sich auch die Dritte, Noelle Breuss Bronzepositionen, gab dabei eine an Julia Meder ab ...

Natascha Wegscheider - klare Nr. 2 Österreichs

Bei den Juniorinnen gewann Anastasia Potemkina (W) ebenso wie Ruprecht in der Elite alle sechs Titel einer Meisterschaft, die auf beeindruckend hohem Niveau verlief. Wiens Potemkina gewann hier vor der Grazerin Lucy-Ann Huber und Korneuburgs Lisa Hofmann. Doch auch dahinter waren die Juniorinnen-Wertungen erfreulich hoch und die Abstände gering.
Am Ende der Staatsmeisterschaften 2016 zog die Hauptverantwortliche der österreichischen Rhythmischen Gymnastik ein positives Resümee. ÖFT-Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek freute sich besonders, dass „das Niveau insgesamt gestiegen ist. Der Abstand des Mittelfelds zur Spitze ist geringer geworden. Bei den Ergebnissen gab es keine Überraschung. Die nach der Papierform besten Gymnastinnen Österreichs haben sich durchgesetzt. Vor allem die Juniorinnen waren wirklich stark, das bringt Vertrauen in die Zukunft.“
►► Alle Ergebnisse
* Quelle : Ö F T / Mag. R. Labner
* Fotos: ÖFT / U. Fassbaender