21. Juni 2015  
Baku, Aserbaidschan  
Rhythmische Gymnastik

Rhythmische Gymnastik bei den I. Europaspielen 2015

Den erwarteten Einlauf gab es im Mehrkampf der Rhythmischen Gymnastinnen bei den I. Europaspielen:
Die russische Doppelspitze Jana KUDRJAWTSEWA (76,100) und Margarita MAMUN (75,650) markierten die Bestwerte mit allen Handgeräten. Ball, Keulen und Band wurde von Kudrjawtsewa beherrscht , wo sie auch Gold in den Finals gewann. Beste mit dem Reifen war Mamun, deren Goldmedaille damit das Maximum für Russland in den Einzeldisziplinen ergab. Die Weißrussin Melitina Staniouta wurde Dritte in der Vielseitigkeitswertung (73,100) holte Silber mit dem Reifen und zwei weitere Bronzemedaillen, dabei immer hinter der besten Ukrainerin auf Rang zwei, Ganna Rizatdinowa. Die Gastgeberinnen freuten sich über Bandsilber für Marina Durunda, vor der Georgierin Salome Pashawa. Einmal Bronze (Reiden) gewann Neta Rivkin aus Israel.
Österreichs Nicole Ruprecht plazierte sich auf Rang 11 im Mehrkampf (69,400), schaffte als Fünfte das Keulenfinale und wurde dort am Sonntag Sechste.
Deutsche Gymnastinnen des aktuellen WM-Ausrichters waren im Einzelwettbewerb nicht am Start.
Die deutsche Gruppe belegte im Bänderfinale gemeinsam mit Spanien Rang 4. Auch hier gingen Mehrkampf und ein Finalerfolg an RUSSLAND; nur mit der Keulen/Reifenübung patzte der Top-Favorit (6.) und überließ den Sieg den WEISSRUSSINNEN.
Informationen über die Gymnastik-Wettbewerbe bei den I. EUROPEAN GAMES 2015 finden Sie ausschließlich auf unserem  englischsprachigen GYMmediaportal unter www. gymmedia.com