23. August 2020  
Deutschland  
Rhythmische Gymnastik

Was ist "Gymnastik Battle ...?"

Eine "Schlacht" im martialischen Sinne war auch der Online-Vergleich von drei der deutschen Zentren für Rhythmische Gymnastik keineswegs. Der DTB blieb aber bei dem im Englischen vorwiegend im militärischen Bereich verwendeten Begriff und inszenierte am Wochenende im Internet eine "Gymnastik Battle" zwischen den Zentren Bremen, Berlin und Schmiden, wobei letzteres durch die Nationalmannschaftsgruppe sowie durch ein weiteres Quartett vertreten war. Gefordert waren einzelne Inhalte aus dem in diesem Coronajahr nur eingeschränkt zu realisierendem schwierigen technischen Trainingsrepertoire von Grundübungen und -fertigkeiten, wie auch eine Gruppenübung. Die Auswahl aus dem Fellbacher Leistungszentrum Fellbach-Schmiden siegte mit 34 Punkten vor Bremen (30), der Nationalmannschaft Gruppe (26) und Berlin (20).
* Gibt es unter Coronabedingungen 2020 für die meisten Gymnastinnen kaum noch Wettkampfvergleichsmöglichkeiten, steht für die Nationalgruppe Ende November in Kiew eventuell die Europameisterschaft an, wenn denn der Termin durch den Europäischen Verband noch bestätigt werden sollte. Dort gäbe es noch eine Chance auf ein zu erkämpfendes Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio 2021; durchaus möglich, dass sich diese Chance aber auch erst bei einer EM-Verlegung auf das Frühjahr 2021 ergeben könnte.