27. September 2003  
Budapest/Ungarn  
Rhythmische Gymnastik

26. RSG-WM: Alina Kabajewa ist Weltmeisterin 2003

Nach einem spannenden Zweikampf gewann Alina Kabaeva (RUS / 106,475) den WM-Mehrkampftitel vor Anna Bessonova (UKR / 106,150). Dritte wurde Irina Tschaschtschina (RUS / 105,775). Bessonova hatte zum Auftakt in ihrer Ballübung einen Gerätverlust, zeigte dann jedoch einen unvergleichlichen, vom Publikum euphorisch gefeierten Wettkampf.
Kabajewa, die bereits Weltmeisterin 1999 war, ist damit die erfolgreichste Teilnehmerin dieser WM. Sie hatte bereits die Titel mit Ball und Band gewonnen.
Lisa Ingildeeva (GER) belegte bei ihrem WM-Debüt einen ausgezeichneten 12. Platz. Die Titelverteidigern Tamara Yerofeeva aus der Ukraine wurde 14.

Sie war der umjubelte Star des Abends: Anna Bessonova

Der Zweikampf um Gold - Spannung pur
Aufregender konnte der Endspurt zum Finale gar nicht beginnen: Die Top-Favoritin Anna Bessonova als letzte Starterin der A-Gruppe zelebrierte eine wunderschöne Ballübung, sie spielte mit dem Ball, drehte Drehungen, um die sie jeder Tänzer beneiden wird, es stimmt jedes noch so kleine Detail – und dann rollt ihr der Ball bei der letzten Pose davon... Eine Weile war es ganz still in der Halle mit den über 4.000 Zuschauern...Wenigstens blieb er auf dem Teppich, und die Wertung auch: 26,025. Damit könnte sie noch an Kabajewa dranbleiben.
Zweiter Durchgang: Anna Bessonowa mit ihrer neuen Keulenübung, voller Power, Tempo und Risiko – diese junge Frau ist unglaublich: turnte die Übung auf den Punkt, wirkte jederzeit souverän, und war technisch dem gesamten Feld überlegen: Aber die Kampfrichterinnen ließen sie noch nicht an Alina Kabajewa vorbei: 26,600.

Stille, aber hochklassige Dritte: Irina Tchachina

Fast ein wenig im Schatten dieses Zweikampfs agierten die anderen Gymnastinnen dieser Gruppe: Irina Tschaschtschina, die sich mit einem sehr guten Wettkampf fast still auf den Bronzerang turnte und für ihre Keulenübung die zweite 27er-Wertung des Abends bekam (die andere Bessonova mit Reifen).
Inna Shukowa, einmal mehr auf dem undankbaren vierten Rang mit einem ausgeglichenem Wettkampf. Ihre wohl schönste Übung war die mit dem Ball, nicht umsonst hatte sie hier in Budapest schon die bronzene WM-Medaille dafür bekommen. Doch auch sie zeigte Nerven und musste den Ball einmal loslassen; ein kleinerer Fehler, doch ungewohnt für sie mit diesem Handgerät.
Elisabeth Paisiewa, hatte leider ihre pointierte, publikumswirksame Bandübung verpatzt. In Erinnerung bleibt ihr Reifen-Vortrag mit einer aufregenden Passage, in der sie nach zwei Überschlägen den vorher abgeworfenen Reifen mit dem Körper am Boden fing.

Tamara Yerofeeva (UKR)

Almudena Cid - eleganteste Gymnastin der WM

WM-Splitter
Viele bekannte einstige Aktive sichtet man im WM-Trubel - und durchaus nicht nur Gymnastinnen. Auch gestandene Turner wie Igor Korobtschinski, jetzt in Diensten des ukrainischen Verbandes, oder Juri Chechi, der mit dem italienischen Verband in Budapest weilt. Auch der langjährige Vorsitzende des TK Männer der FIG, Karl-Heinz Zschocke (GER), ist vor Ort.
Prominente Gymnastinnen in der Sportarena sind u.a. auch Maria Gigowa (BUL), Larissa Lukjanenko (BLR), Irina Derjugina (UKR) und die Österreicherin Birgit Schielin.