15. August 2005  
Wattenscheid  
Rhythmische Gymnastik

Auflösungserscheinungen der Deutschen Nationalmannschaftsgruppe...... kein EM-Start möglich!

Olympia in Gefahr...?
Selbst das Trainerteam am Stützpunkt Wattenscheid um Cheftrainerin Gruppe Livia Medilanski war überrascht, als mit Stephanie Lösch, Juliane Weigel und Ekaterina Mischarin gleich drei etablierte Mitglieder der deutschen RSG-National-Gruppe ihren Rücktritt vom aktiven Leistungssport erkärten.
In einer Disziplin, die wie kaum eine andere vom harmonischen Ganzen lebt, kommt das einer mittelschweren Katastrophe gleich, führt doch der Weg zu Olympia 2008 nur über eine erfolgreiche Qualifikation zu den Weltmeisterschaften 2007....

... momentan läuft eine richtig gute Diskussion zum Thema 'Gruppe' in unserem
>> GYMmedia Board - Rhythmische Gymnastik

Stephanie LÖSCH

Somit verbleiben mit Anja Naujoks, Doreen Gepert, Samantha Kazmierczak und Gruppenkapitän Tina Giese nur noch vier erfahrene Gymnastinnen übrig, zu denen - in Abhängigkeit des Genesungsverlaufes nach Fuß-Operation Ende Juli noch Olga Lukjanov und nach einem Ermüdungsbruch Lena Novikova gezählt werden könnten - trotzdem zu wenig, um von echten Chancen für eine erfolgreiche Olympiaqualifikation sprechen zu können.

Durch sofortige Nachsichtungen will man nun z.B. die beiden 15-jährigen Wattenscheiderinnen Vanessa Cohut und Clarissa Nabakowski in einen Neuaufbau integrieren, wie auch einige weitere junge Gymnastinnen vom Jahrgang 1991 und will dann mit einem Stamm von ca. 9 Gymnastinnen das schier Unmögliche schaffen: in Peking 2008 doch noch mit dabei zu sein, obwohl man bereits die aktuelle EM Mitte September in Moskau nicht als Erfahrungserwerb nutzen kann. 'Wir haben das damals aber, nur drei Monate vor der WM 2005 in Baku, auch geschafft', argumentiert Stephanie Lösch.

Die Chef-Trainerin Gruppe, Livia Medilanski, die bisher fünf Olympische Spielen miterlebt hat, will aber noch nicht aufgeben: 'Ich hoffe, das war noch nicht das letzte Wort! Ich bin jedenfalls bereit, noch um die Mädchen zu kämpfen!'

Keine EM-Teilnahme im September in Moskau
Eine EM-Teilnahme des Teams um Kapitänin Tina Giese in gut 4 Wochen, das zuletzt bei der WM 2005 in Baku auf dem 8. Rang landete, ist damit definitiv nicht möglich, war es aber auch schon vor dem Dreier-Rücktritt aus sportlichen Gründen kaum (s.o.).
Auch im Einzel-Wettbewerb der Seniorinnen wird jetzt keine deutsche Starterin in Moskau vertreten sein. Ohnehin werden hierzu nur die besten 20 Teilnehmerinnen der vorherigen EM eingeladen:

Zapekina und Raskina, 'nur' zwei deutsche Juniorinnen im EM-Einsatz

... momentan läuft eine richtig gute Diskussion zum Thema 'Gruppe' in unserem
>> GYMmedia Board - Rhythmische Gymnastik