12. Oktober 2020  
Frankfurt/M., GER  
Rhythmische Gymnastik

DTB verzichtet auf Turn- und Gymnastik-EM-Teilnahme 2020

Auf Empfehlung eines Kompetenzgremiums aus Verbandsärzten, -Chef- und -Bundestrainern sowie Athletensprechern gab der Deutsche Turner-Bund (DTB) bekannt, dass er weder seine Turnerinnen oder Turner, noch seine Gymnastinnen zu den bevorstehenden Europameisterschaften 2020 entsenden wird. Dazu DTB-Sportdirektor Wolfgang WILLAM: "Einvernehmlich haben wir beschlossen, nicht an den Europameisterschaften der Senioren*innen und Junioren*innen der Rhythmischen Sportgymnastik in Kiew (Ukraine) und den Europameisterschaften der Turnerinnen und Turner in Mersin (Türkei) in diesem Jahr teilzunehmen. Gemeinsam stellen wir die Gesundheit der Athletinnen und Athleten und der Teams über eine sportliche Teilnahme.".
Der Europäische Turnverband (European Gymnastics) hatte zuletzt die Europameisterschaften im Gerätturnen von Baku (Aserbaidschan) nach Mersin in die Türkei verlegt und ebenfalls, wie bereits zuvor für die RSG-EM, den Status eines olympischen Qualifikationsturniers aufgehoben. (* ... siehe GYMnews vom 08. Oktober)
* Quelle: DTB-Info