15. April 2020  
Colombo, Berlin  
Rhythmische Gymnastik

Ex-Gymnastiktrainerin Rosemarie Haubrich verstorben

Eigentlich wollte sie sich mit ihrem Gatten noch einmal so einen richtigen Lebenshöhepunkt verschaffen: Am 4. Januar 2020 ging Berlins ehemalige RSG-Trainerin Rosemarie HAUBRICH auf eine Schiffs-Weltreise, von der sie nun nicht mehr zurückkehrte und am 13. dieses Monats in einem Krankenhaus in Colombo / Sri Lanka verstorben ist.
Die ehemalige Deutsche Mehrkampfmeisterin von 1970, die unter ihrem Mädchennamen Rosemarie Halbritter, damals für Wissenschaft Zwickau startend, die DDR 1967 zur Weltmeisterschaft in Kopenhagen vertrat, belegte dort mit dem Team - an der Seite von Ex-Vize-Weltmeisterin Ute Polster-Lehmann (Leipzig) - Rang vier. Später machte sie sich als Spitzensporttrainerin der Rhythmischen Sportgymnastik beim damaligen SC Chemie Halle einen Namen ...