28. April 2019  
Baku, AZE  
Rhythmische Gymnastik

Gymnastik-WELTPOKAL Nr. 4 in nur drei Wochen

Die russischen AWERINA-Zwillinge gewannen in der Reihenfolge Dina (85,600) vor Arina (79,850) zunächst den Mehrkampf beim letzten der 4 April-Weltcups an diesem Wochende in Baku. Dina vor Arina hieß es auch im Keulenfinale, nachdem Dina schon mit dem Reifen zur dreifach-Siegerin avanciert war. Die sieggewohnten Russinnen mussten allerdings mit dem Ball den Gerätesieg an Ashram LINOY aus Israel abgeben und den Banderfolg der Weißrussin Anastasia SALOS anerkennen.
* In der Gruppenkonkurrenz mit 25 (!) teilnehmenden Formationen erwiesen sich JAPAN vor Russland und Bulgarien als die drei besten im Mehrkampf. Deutschlands Gruppe kam über einen enttäuschenden Rang 17 nicht hinaus. Die beiden Finals gewannen RUSSLAND (5-Bälle) und BULGARIEN (Kombi-Übung)...

♦♦ RG World Cup 2019, Sofia
     (14. April 2019)


Der Austragungsort der letzten Weltmeisterschaften 2018, die Bulgarische Hauptstadt Sofia, empfing Mitte April 2019 auch der Welt besten Gymnastinnen nach Pesaro nun bereits zum zweiten Weltcup-Wettbewerb der vorolympischen Saison und 66 Grazien folgten dieser Einladung der FIG. Deutschland war im Einzelwettbewerb nicht dabei und trat mit 14 weiteren Nationalformationen im Gruppenwettbewerb an.

Den Einzelmehrkampf gewann Russlands Alexandra SOLDATOWA (82,450) Punkten, die auch im Bandfinale nicht zu schlagen war. Mehrkampfzweite Linoy ASHRAM (80,450)  aus Israel aber avancierte zur erfolgreichsten Gymnastin, denn sie gewann am Finaltag noch die Geräte Ball und Keulen. Bulgariens Mehrkampfdritte Katrin TASEVA sicherte sich am Schlusstag außer Band noch drei Silbermedaillen. Russlands zweite Vertreterin, Jekaterina SELESNEWA - nur auf Rang 9 im Mehrkampf - triumphiert jedoch als Beste  mit dem Ball.
Den Gruppenmehrkampf gewannen die Mädchen aus BULGARIEN (49,350) vor ITALIEN (48,200) und JAPAN (46,600). Die deutsche Gruppe belegte unter 15 Formationen Rang 9 (35,700).
Die Gruppen-Finalentscheidung "5 Bälle" fiel zugunsten WEISSRUSSLANDS vor Japan und Russland. Die Kombi-Übung ("3 Reifen/4 Keulen") entschied die Ukraine für sich, gefolgt von Bulgarien und Japan. Deutschlands Mädchen gelang hier mit Rang 6 ein Achtungserfolg.
Noch im Monat April geht es Schlag auf Schlag weiter: Es folgen, weiterhin im Wochenrhythmus, nun noch Weltcup 3 und 4, in Taschkent und Baku ...

* RESULTATE,:
Mehrkampf, einzel;       Gerätefinals, einzel
Mehrkampf, Gruppen Fin. 5 Bälle / Fin. 3 Reifen/4 Keulen