18. September 2022
Sofia, BUL
Rhythmische Gymnastik

Seit dem Auftakt 1963 in Budapest fanden nun die 39. WELTMEISTERSCHAFTEN der Rhythmischen Gymnastik 2022 statt.
Nach 1969 und 1987 in Warna, wo im Vorjahr die Europameisterschaften stattfanden, war Bulgarien, die einst stolze Führungsnation dieser Sportart, erst zum dritten Mal Gastgeber und ihre Hauptstadt Sofia erlebte dieses Großereignis gar zum ersten Male. Diese Welttitelkämpfe vom 14. - 18. September bildeten den Abschluss einer Saison voller historischer Ergebnisse in dieser Sportart - ohne die sanktionierten...

28. August 2022
Cluj-Napoca, ROU
Rhythmische Gymnastik

Gymnastik-Weltcup-Serie 2022 beendet


Wie im Kunstturnen so waren zunächst vom Weltturnverband FIG auch in der Rhythmischen Gymnastik im nacholympischen Jahr 2022 ursprünglich 10 Weltcups ausgeschrieben:
Die ersten fünf sind von der F.I.G. als WELTCUPS definiert. Weitere Events bezeichnet die FIG als sogenannte World Challenge Cups. (Etwaige Unterschiede sind leider für das Verständnis der Öffentlichkeit kaum nachvollziebar. Nach Ausbruch des Krieges Russlands gegen die Ukraine wurden im Jahreskalender 2022 die beiden Challenge...

30. Juli 2022
Caorle, ITA
Rhythmische Gymnastik

Zwei Wochen vor der nationalen WM-Qualifikation am 12. August in Schmiden unterzogen sich die deutschen Gymnastinnen auswärts einem Länderkampftest gegen den favorisierten Gastgeber Italien, der diesen Vergleich auch mit Überlegenheit beider Teams (I + II) mit 70,600 bzw. 57,850 Punkten vor den Gästen aus Deutschland (53,350) gewann.
Unter schwierigen Bedingungen bei großer Hitze war Italiens zweifache Europameisterin Sofia RAFFAELI  (Reifen, Keulen) auch mit Abstand die Mehrkampfbeste und gewann mit 142,000 Punkten vor ihrer Landsfrau Milena Baldassari...

13. Juli 2022
Birmingham, USA
Rhythmische Gymnastik

Vom 7. bis 17. Juli waren rund 3.600 Athletinnen und Athleten aus mehr als 100 Nationen in 34 Sportarten und 223 Medaillenwettbewerben bei den 11. WORLD GAMES 2022 in Birmingham (USA) beteiligt.
* Die Rhythmische Gymnastik war mit den nicht-olympischen Einzeldisziplinen Reifen, Ball, Keulen und Band vertreten, die am 12./13. Juli ausgeturnt wurden.
<<  Erfolgreichste Teilnehmerin dieser 11. World Games 2022 mit 2x Gold (Ball, Band) und 1x Silber wurde Israels frisch gebackene...

26. Juni 2022
Berlin, GER
Rhythmische Gymnastik

Nachdem eine erst 15-jährige Schülerin vor wenigen Tagen bei den Europameisterschaften in Tel Aviv mit einem 5. Mehrkampfplatz und zwei Bronzemedaillen für Überraschung gesorgt hatte, richtet sich nun auch bei diesen DM der RHYTHMISCHEN GYMNASTIK der Fokus auf diese Darja VARFOLOMEEV vom TSV Schmiden, die nun auch bei ihrem Elite-Meisterschafts-Debüt gegen die Titelverteidigerin und 5-fache Meisterin der letzten Finals, die Potsdamerin Margarita KOLOSOVA ihre gute Leistungsentwicklung unter Beweis stellen will. Die Potsdamerin Kolosov dagegen muss...

Seiten