06. Februar 2013  
Moskau, Russland  
Rhythmische Gymnastik

Jewgenia Kanajewa sagte Servus - oder nun doch noch nicht ...?

Obwohl Russlands Olympiasiegerin Jewgenia Kanajewa nach London und zuletzt Anfang Dezember von ihrem Abschied vom aktiven Leistungssport sprach - und alles sah zunächst auch danach aus: Sie ist im Russischen Verband Mitglied der Exekutive und Vizepräsidentin, möchte eventuell als Trainerin arbeiten, vervollkomnet ihre Englischkenntnisse und beendet gerade ihr Studium und kümmert sich um ihre Gesundheit, erklärte sie nun Ende Januar gegenüber der russischen Nachrichtenagentur R-Sport, dass sie vorläufig  n i c h t  daran denke, ihre sportliche Karriere zu beenden.
„Ich hatte nicht vor, mein Karriereende bekannt zu geben. Ich muss mich jetzt um meine Gesundheit kümmern. Sobald ich wiederhergestellt bin, werde ich eine Entscheidung treffen", meinte Kanajewa.
Sollte Kanajewa sich tatsächlich nicht vom Leistungssport verabschieden, ist es jedoch nach ihren eigenen Worten mehr als unwahrscheinlich, dass sie bei der nächsten Weltmeisterschaft in Kiew von August bis September 2013 teilnimmt....

Kanaeva mit Trainerin Vera Stelbaums

Die größten Augenblicke in der Karriere von Jewgenia Kanajewa

* Zur Weltmeisterschaft in Mie (Japan) 2009 gewann Kanajewa sechs Goldmedaillen von acht möglichen und brach damit den Weltrekord ihrer russischen Landsfrau Oxana Kostina von 1992 (fünf Goldmedaillen).

* Zur Weltmeisterschaft im französischen Montpellier 2011 wiederholte Kanajewa ihren unglaublichen Erfolg. Laut den offiziellen Ergebnissen wurde sie die einzige 17-fache Weltmeisterin der Rhythmischen Gymnastik.

* Am 16. Oktober 2011 beim Grand-Prix-Finale der Rhythmischen Gymnastik im tschechischen Brno (Brünn) erhielt Jewegenia Kanajewa die höchste Anerkennung der Preisrichter. Sie bekam für ihre Darbietung mit dem Band die maximale Bestnote 30,00.

*  Bei den Olympischen Spielen in London 2012 gewann sie den Einzelmehrkampf und wurde damit nach Peking als erste zur zweifachen Olympiasiegerin in ihrer Disziplin.