21. Mai 2006  
Schmiden  
Rhythmische Gymnastik

Karolina Raskina wird erfolgreichste deutsche Juniorin

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2006 in der Rhythmischen Sportgymnastik in Fellbach-Schmiden gewann Lokalmatadorin Karolina Raskina (TSV Schmiden) mit 7-Punkte-Vorsprung den Mehrkampftitel vor Aleksandra Zapekina (Bremen 1860) und vor Sara Radman (TSG Tübingen, TSV Schmiden).
MIt drei Goldmedaillen (Mehrkampf, Reifen, Band) wurde somit Karolina Raskina erfolgreichste deutsche Juniorin vor Zapekina mit zwei Titeln (Seil, Keulen).

Die Meisterschaftsmedaillen gingen insgesamt an sechs deutsche Gymnastinnen aus vier verschiedenen Leistungszentren....
Deutsche Jugendmeisterin mit dem Seil wurde mit einer rundum überzeugenden Übung Alexandra Zapekina von Bremen 1860 (20,182), die sich im Gegensatz zur Qualifikationsnote sogar noch vor Lokalmatadorin Karolina Raskina (TSV Schmiden, 19,932) durchsetzen konnte. Karolina war etwas nervös ins Seilfinale gegangen, was ihr anzusehen war. Einen Überraschungscoup landete auch Sara Radman (TSG Tübingen, 18,416) mit ihrem Bronzerang. Die junge Gymnastin zeigt in den letzten Monaten große Fortschritte.
'Ich bin ganz ehrlich überrascht, dass ich das geschafft habe und weiß gar nicht recht, was ich sagen soll', so Zapekina, 'ich danke vor allem meiner Trainerin für die Vorbereitung.'

Karolina Raskina ... nach dem Mehrkampffinale: dreifache Deutsche Juniorenmeisterin

Samstag, 20. Mai - 2. Tag
Deutsche Jugendmeisterin mit den Keulen wurde mit einer sehr überzeugenden Übung Aleksandra Zapekina (19,850) von Bremen 1860, die bereits den Titel mit dem Seil geholt hatte. Sie zeigte einen perfekten Vortrag, ohne jeden sichtbaren Fehler. Schon vor dem Start von Konkurrentin Karolina Raskina (TSV Schmiden) war klar, dass dies schwer zu toppen sein würde. Die beiden turnten unmittelbar hintereinander, so dass Karolinas Fehler umso deutlicher sichtbar wurden: einmal hinter dem Rücken nicht gefangen und am Ende der Übung eine Keule nicht berührt... 18,200 Punkte und damit deutlich hinter der Bremerin. Bronze holte mit 17,066 Punkten und einer sehenswerten Keulenübung die äußerst sympathische Hallenserin Julia Nickel (SKC TaBeA, 17,066), welche vor allem bei der Siegerehrung deutlich ihre Freude zeigte.
Abschlusstag Jugendklasse: Die Mehrkampfentscheidung
- Bericht von Thomas Schütte, Schmiden -
Den Mehrkampf der Deutschen Jugendmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Fellbach-Schmiden dominierte sehr deutlich die einheimische Karolina Raskina (TSV Schmiden, 78,732).
Die neue Deutsche Jugendmeisterin turnte sehr viel spritziger, sicherer und konzentrierter als in der Qualifikation, bei der ihr zeitweise die Nerven sichtbar blank gelegen hatten und bei der sie mit viel Respekt vor der Konkurrenz ins Rennen gegangen war.
An ihrem Sieg ließ sie zu keinem Zeitpunkt nicht den geringsten Zweifel, so überzeugend wirbelte sie über die Gymnastik-Fläche. Einen Vorsprung von sage und schreibe sieben Punkten konnte sie sich über die vier Geräte (Seil, Reifen, Keulen und Band) erarbeiten.
Deutsche Jugend-Vizemeisterin im Mehrkampf wurde Aleksandra Zapekina (Bremen 1860, 71,732), die gestern in zwei Finals sogar vor Raskina gelegen und damit zwei Einzeltitel geholt hatte. Heute schlichen sich einige Fehlerchen ein, und es schien, als sei der Respekt vor der Konkurrenz diesmal auf der anderen Seite. Doch auch Zapekina zeigte schwungvolle Übungen, mit denen sie sich ebenfalls sehr deutlich von den weiteren Gymnastinnen absetzen konnte: auch zum dritten Platz waren es fast genau sieben Punkte.
Bronze holte sich Sara Radman (64,764), die für TSG Tübingen startet und am Bundesstützpunkt Fellbach-Schmiden trainiert. Radman war erst zu Beginn des Jahres in die Juniorinnen-Klasse aufgestiegen und überrascht seitdem immer wieder mit ausgezeichneten Ergebnissen.
Nicht unerwähnt bleiben soll die Viertplatzierte, in diesem Falle Vanessa Cohut (63,848) vom TV 01 Wattenscheid, denn auch diese sympathische Gymnastin zeigte sehr ansprechende, ausdrucksstarke Übungen.
Bericht: Thomas Schütte, Schmiden
>> Die Gymnastinnen der Meisterklasse beendeten am heutigen Sonntag ihre Deutschen Meisterschaften.

>> Siehe GYMmedia-Meisterschafts-Vorschau