Die Schweiz wird in London in der Rhythmischen Gymnastik nicht wie erhofft vertreten sein. Entgegen einer früheren Ankündigung wird das britische Team seinen Fixplatz als Gastgeber doch beanspruchen. Die Schweizerinnen hatten die direkte Qualifikation für Olympia als 5. beim
Quali-Wettkampf im Januar knapp verpasst.
Doch weil der Turnverband von Gastgeber Grossbritannien nach dem Wettkampf seinen Verzicht auf den garantierten Startplatz ankündigte, hatte die Schweiz noch von der ersten Teilnahme seit 1984 träumen dürfen.
Unterschriftensammlung mit Erfolg
Das britische Team widersetzte sich jedoch daraufhin dem Verdikt des britischen Turnverbands und lancierte eine Unterschriftensammlung. Nun hat ein Mediator den Rekurs der Turnerinnen gutgeheissen. Die British Olympic Association bestätigte bereits, dass die Gruppe an den Sommerspielen antreten dürfe.