17. Mai 2015  
Leipzig  
Rhythmische Gymnastik

Deutsche Meisterschaften Rhythmische Gymnastik 2015

Der Turn- und Gymnastikclub  Leipzig e.V. (TuG) war im Jahr der vorolympischen Weltmeisterschaften im September in Stuttgart mit der Durchführung der Deutschen Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik beauftragt. An drei Wettkampftagen Mitte Mai, vom 15. bis17. 05. 2015 wurden über 80 der besten deutschen Gymnastinnen der verschiedenen Jahrgänge bis hin zur Eliteklasse in den Einzeldisziplinen in der ARENA Leipzig erwartet. Auch die deutsche Nationalgruppe nutzte diese Wettkampfgelegenheit für Auftritte vor Publikum.
Neue Deutsche Gymnastikmeisterin im Mehrkampf und mit zwei Hangeräten wurde Favoritin Jana BEREZKO-MARGGRANDER vom TSV Schmiden mit 66,982 Punkten. Überraschend und erfreulich dicht dahinter belegt ihre stärkste Konkurrentin Laura JUNG (TV St. Wendel; 66,465) den zweiten Platz und erkämpfte sich gar mit Reifen und Ball den Titel vor ihrer Konkurrentin! Karin SMIRNOV (ATV 1973 Frankonia Nürnberg) belegte mit deutlicher Differenz von über 13 Punkten zum Führungsduo Rang 3 und gewann am Abschlusstag drei weitere Bonzemedaillen. Bronze mit dem Band ging an die Schmidenerin Alessia Ceconi.
Ihre jeweilige Ausnahmestellung in ihren Altersklassen unterstrichen in der JLK 15 Alina DIAKOV (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Aliaksandra STSIAIPANAVA (TSV Schmiden) in der JKL 14, die nach ihren Mehrkampferfolgen auch alle Titel gewannen. Erste Siegerin des ersten Wettkampftages war in der JLK 13 Alice PERESUNCHAK (TSV Schmiden) geworden, die am Schlusstag 3 weitere Geräte gewann und nur den Keulentitel an Melanie GAUERT (1. VfL Fortuna Marzahn) abtreten musste ... 

Atmosphäre in der ARENA Leipzig, wo auch die Vorführungen der Deutschen Gymnastik-Nationalgruppe im "Rahmenprogramm" der Deutschen Meisterschaften 2015 in der Rhythmischen Gymnastik mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Zu besonderer Höhepunkten im Programm wurden auch die Auftritte der deutschen Nationalgruppe, die sich am Samstag und Sonntag jeweils zweimal den Fans präsentierte. Im Jahr der Heim-WM in Stuttgart, die vom 07. bis 13. September 2015 in der Porsche-Arena stattfindet, bildeten diese Deutschen Meisterschaften in Leipzig eine optimale Gelegenheit, alle Gymnastinnen des deutschen Nationalteams live zu erleben und das WM-Fieber unter den Fans weiter zu schüren.

Mehr als achtzig Gymnastinnen hatten für diesen hochkarätigen Wettkampf gemeldet, der nach der DM 2012 erneut in der Arena Leipzig (Kleine Spielhalle, Am Sportforum 1, 04105 Leipzig) stattfindet.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

♦♦ JLK 15 - Mehrkampf
Der Sieg bei den Juniorinnen der Altersklasse 15 ging im Mehrkampf an Alina DIAKOV vom TSV Bayer 04 Leverkusen für eine Punktzahl von 51,499 Punkten. Dreimal Gerätebestwert - nur mit dem Reifen ließ sie sich von Nathalie KÖHN (1. VfL Fortuna Marzahn) schlagen, die in der Summe mit 48,315 Punkten Vize-Meisterin wurde. Deutlich allerdings war die Differenz zu Rang 3, auf dem Wiktoria LINEK mit Bronze für 44,649 Punkte eine weitere Medaille für den TSV Bayer 04 Leverkusen holte.  Insgesamt 18 Juniorinnen stellten sich dieser Mehrkampfkonkurrenz bei den 15-jährigen Mädchen.
* Doch am Finaltag bot Alina Diakov ihrer Konkurenz keine Schwäche und holte souverän alle vier Gerätetitel!
►► Ergebnisse Mehrkampf 
> Mehrkampf/Gerätewertungen
Gerätefinals

♦♦ JLK 14 - Mehrkampf
Auch in der Jugendleistungsklasse der Vierzehnjährigen gab es eine überlegene Siegerin: Den Mehrkampf gewann Alexandra STSIAPANAVA mit 51,665 Punkten, holte damit bereits den zweiten Titel für den TSV Schmiden und ließ die Vize-Meisterin Anni QU (TV Eschborn: 48,465) um über 3 Punkte hinter sich, die allerdings den Gerätehöchstwert mit den Keulen erzielte, im Finale aber wieder - trotz dreier Vizemeistertitel, von der Schmidenerin übertrumpht wurde. Die Bronzemedaille erkämpfte sich unter den 18 Wettkämpferinnen Nicole OKS vom Lüsumer SV mit einer Punktzahl von 46,098. Dreimal Bronze kamen am Finaltag noch dazu

* Eine ähnlich dominante Führungsrolle wie Alina Diakov bei den 15-Jährigen nimmt in der JLK 14 Aliaksandra Stsiapanava ein:
Auch sie beherrschte am Finaltag erneut die Konkurrenz nach Belieben und sicherte sich mit allen 5 Titeln den totalen Triumph ...!
►► Ergebnisse Mehrkampf 
  > Mehrkampf/Gerätewertungen
Gerätefinals

 

 

Freitag, 15. 05. 2015 
♦♦ JLK 13 - Mehrkampf
Am Abend des ersten Wettkampftages fiel bereits die erste Entscheidung:


In der Juniorinnen-Leistungsklasse JLK 13 gewann Alica PERESUNCHAK (Foto oben, Mitte) vom TSV Schmiden den Mehrkampf mit 48,599 Punkten, mit Bestwerten aller vier Handgeräte und damit deutlichem Vorsprung von fast 4,4 Punkten vor der Konkurrenz. Deutsche Vize-Meisterin der JLK 13 wurde Melanie GAUERT (1. VfL Fortuna Marzahn) mit 44,182 Punkten und Bronze ging an Chantal BEHRJE (OSC Bremerhaven) mit 43,016 Punkten. Insgesamt waren 21 Mädchen bei den Dreizehnjährigen angetreten.
►► Ergebnisse Mehrkampf 
    > Mehrkampf/Gerätewertungen

Alica Peresunchak, 4x mit Siegerlächeln