22. November 2021
Berlin, GER
Rhythmische Gymnastik

Nach dem 2. Wettkampftag der Deutschen Bundesliga Rhythmische Gymnastik (20. 11.) in den beiden Staffeln Nord und Süd haben sich in der Staffel NORD als Tabellenführerinnen die Mädchen des Berliner TSC  und in der Staffel SÜD der TSV Bayer 04 Leverkusen für das Ligafinale qualifiziert.
* Der Endkampf um den historisch ersten Deutschen Mannschaftsmeistertitel findet am 11. Dezember 2021 in der Bremer Messehalle 7 statt.
* Den Kampf um Platz 3 bestreiten im sog. "kleinen Finale"...

1. November 2021
Kitakyushu, JPN
Rhythmische Gymnastik

Als Nachfolgerin von Ljubo Tscharkaschina (BLR), die seit 2013 Athletenvertreterin des Turn-Weltverbandes für Rhythmische Gymnastik war, wurde am Rande der 38. Gymnastik-WM in Kutakyushu die 25-jährige Sijana WASILIEWA gewählt. Die ehemalige Kapitänin der aserbaidschnischen Gruppe, die bis 2018 an 5 Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2012 in London teilnahm, wandelt auch beruflich als Trainerin in den Spuren ihrer Mutter Mariana, die die Cheftrainerin der aserbaidschanischen Nationalmannschaft ist.
Im zweiten Wahlgang hatte sie sich unter 6 Kandidatinnen...

31. Oktober 2021
Kitakyushu, JPN
Rhythmische Gymnastik

Drei Turn-WM's in einem Jahr - das gab's noch nie!


Mit den beiden Gruppen-Finals werden heute in Kitakyushu die 38. WELTMEISTERSCHAFTEN der RHYTHMISCHEN GYMNASTIK 2021 abgeschlossen.
Nach den zweiten Olympischen Spielen in Tokio (1964; 2021) blickte die Turn- und Gymnastikwelt im Herbst auch auf dieses Großereignis  (27. - 31. Oktober) im fernen Japan, das eben zuvor schon Gastgeber der Turn-WM (Männer & Frauen) an gleicher Stelle war. Zum dritten Mal empfing Japan die...

12. Oktober 2021
Aarau, SUI
Rhythmische Gymnastik

Es waren zuletzt nicht unbedingt positive Meldungen, die die eidgenössische Rhythmische Gymnastikszene prägten:
* Nachdem im Vorjahr Vorfälle unsachgemäßer Behandlungen junger Gymnastinnen bekannt wurden, danach der Schweizer Turnverband personelle Veränderungen vornahm, folgten einschneidende strukturelle Maßnahmen durch Swiss Olympic bezüglich der Förderung der Rhythmischen Gymnastik, was dann aktuell zu einem Schweizer Startverzicht zur EM in Warna (BUL) führte ...!
<< Mit dem Amtsantritt einer neuen Personalie will der STV den Prozess...

8. August 2021
Tokio, JPN
Rhythmische Gymnastik

Die Wettbewerbe der RHYTHMISCHEN GYMNASTIK bei den 32. Olympischen Sommerspielen bilden in Tokio am letzten Olympiawochenende (06. - 08. August) den Abschluss der drei Turndisziplinen.
<< Mit dem erstmaligen Sieg einer israelischen Gymnastin, Linoy ASHRAM, wurde die seit 2000 ununterbrochene russische olympische Goldserie unterbrochen. Mit 107,800 Punkten gewann sie Gold vor der hochfavorisierten 5-maligen aktuellen Weltmeisterin Alina AWERINA (ROC), die nach einem Bandverlust in der letzten Übung den Rückstand vor der letzten...

Seiten