20. Juni 2010  
Potsdam  
Rhythmische Gymnastik

Westfälische Gymnastic-Mäuse gewinnen begehrten Nachwuchs-Pokal

Beim "15. Internationalen Mäuse-Cup 2010" der jüngsten Talente der Rhythmischen Gymnastik zwischen 8 und 10 Jahren gab es am Samstag (19.06.) in der Potsdamer Sporthalle in der Heinrich-Mann-Allee spannende und begeisternde Wettbewerbe.
Den begehrten Mannschafts-Pokal, ausgeschrieben für 3er-Teams mit je einer 8-, 9- bzw. 10-Jährigen Gymnastin in der Wertung, gewannen die Talente des Westfälischen Turnerbundes mit Michelle Schewalje, Angelina Delyagin und Jannika Dartmann.
Die Besten ihrer Altersklassen waren in der AK 10 Maria Janzen (SVNA Hamburg), in der AK 9 Alina Kryvytska (TV Wattenscheid 01)  und bei den Jüngsten Elina Lang (TSV 1846 Nürnberg) ...

AK 10-'Super-Maus 2010' Marie JANZEN (SVNA Hamburg)
*Foto, Archiv: (C) Erdal TORUN,

Valeria Savelyeva, vom SSV Düsseldorf-Knittkuhl verpasste auf Rang 4 nur knapp das 'Treppchen' in der AK 10
(c) David Young

Insbesondere die hohen Würfe mit den Handgeräten und die spektakulären, verblüffenden und meist sehr sichereren Fangaktionen - die Sporthallendecke erschien sehr oft als zu niedrig, erstaunten die Zuschauer enorm.

Glückliche Gymnastik-Mäuschen vom SSV Düsseldorf-Knittkuhl, die mit Valeriya Savelyeva, Jennifer Young, Paulina Zientek und den anderen, für das Rheinland Rang 5 belegten, betreut durch Landestrainerin Maike Rejek und die 7-fache Deutsche Meisterin 2009, Annika Rejek (re.)
(C) David Young

Die engagierten Ausrichter des II. Internationalen City-Cups 2010 vor einem Monat in Düsseldorf, der SSV Düsseldorf-Knittkuhl, freuten sich über ihren 5. Rang  ebenso, "...kommt es doch in diesem Bereich der Jüngsten überhaupt noch nicht darauf an, die Platzierungen in den Vordergrund zu stellen, sondern mit solchen, gut organisierten Wettkämpfen emotionale Anreize zu schaffen und mit Lust und Engagement die Sportart weiter zu betreiben", so Düsseldorfs RSG-Chefin Susanne Babka.
- die Redaktion