15. Juni 2008  
Koblenz  
Rhythmische Gymnastik

Bremen 1860: Dreifacher Deutscher Gruppen-Meister - GYMfamily-Event

Bei den Deutschen Meisterschaften Gruppen-Gymnastik 2008 in Koblenz setzte sich in Abwesenheit des Vorjahres-Meisters TV Wattenscheid 01 die Gruppe von Bremen 1860 mit fast fehlerfrei vorgetragenen Gestaltungen und 26,217 Punkten verdient an die Spitze und wurde Deutscher Meister im Mehrkampf - mit 5 Seilen und 3 Reifen/2 Paar Keulen und gewann auch beide Gerätefinals am Abschlusstag!
Äußerst knapp war die Entscheidung um die Mehrkampfplätze 2 und 3. Hier setzte sich TuG Leipzig aufgrund der besseren Übung mit 5 Seilen (22,699) gegen SG Dahner Felsenland (22,549) durch. Mit einigem Abstand folgte TuRa Braunschweig (18,583) auf Platz 4.
In der Juniorinnen-Leistungsklasse setzte sich die Gruppe des TSV 04 Bayer Leverkusen durch ....

>> Eröffnung der Deutschen Meisterschaften Gruppen-Gymnastik in Koblenz
- Aufstellung der Gymnastinnen -

Deutscher Jugendmeister: Leverkusen
Mit großer Spannung war das Finale in der Juniorenleistungsklasse (JLK) erwartet worden, hatten doch in der Qualifikation mehrere Gruppen äußerst anspruchsvolle Kompositionen mit 5 Bändern gezeigt. Mit der sichersten Darbietung konnte sich TSV 04 Bayer Leverkusen den Titel des Deutschen Jugendmeisters holen.
Den 2. Platz erkämpfte sich Bremen 1860 hauchdünn vor der jungen Gruppe des Schwäbischen Turnerbundes, die heute etwas nervöser wirkte.
>> Gruppen, Finals: Jugend- und Schüler-Leistungsklasse


Deutsche Jugendmeisterschaft 2008
* Q u a l i f  i k a t i o n
In der Junioren-Leistungsklasse (JLK) führte die Teilnahme mehrerer Stützpunkte, die sich bisher hauptsächlich dem Training von Einzel-Gymnastinnen gewidmet haben, zu einer leistungsmäßigen Zweiteilung des Starterfeldes.
TSV Bayer 04 Leverkusen, Schwäbischer Turnerbund, Bremen 1860 und SG Dahner Felsenland zeigten sehr abwechslungsreiche Choreografien mit interessanten Elementen der Zusammenarbeit. Diese vier Gruppen waren sich etwa ebenbürtig, so dass mit einem spannenden Finalwettkampf zu rechnen ist. Diese vier Gruppen setzten sich aber auch so deutlich vom übrigen Teilnehmerfeld ab, dass die Wettkampfleitung entschied, nur diese Vier zum Finale zuzulassen.

___________________________________________________________

Talentsichtung Bundesfinale Schülerinnen: 
 ... die "Pink Panters" aus  BREMEN
In der Schülerleistungsklasse (SLK) siegte die Ball-Gruppe von Bremen 1860 mit ihrer fehlerlosen Interpretation des „Pink Panter“.
Die Entscheidung um Platz 2 fiel ganz knapp für TSV Bayer 04 Leverkusen aus.... :

Die anmutigen Mädchen des TV Wattenscheid 01 , nicht fehlerlos:
Bronze hinter Bremen 1860 und TSV Bayer 04 Leverkusen ...:

Die Gruppe von TV Wattenscheid 01 hatte leider einen Ballverlust und musste sich am Ende mit dem 3. Platz begnügen.
>> Gruppen, Finals: Jugend- und Schüler-Leistungsklasse

Talentsichtung Bundesfinale Schülerleistungsklasse (SLK):
* Q u a l i f i k a t i o n
Die Entscheidung des Deutschen Turner-Bundes, den Aufbau der Gruppen-Disziplin in den Vordergrund zu stellen, zeigt erste Ergebnisse:
In der Schüler-Leistungsklasse (SLK) ist die erfreuliche Tendenz zu erkennen, dass sich mehr Stützpunkte mit ihren gut ausgebildeten Einzel-Gymnastinnen der Gruppenarbeit zuwenden. Bremen 1860 turnte souverän, TV Wattenscheid 01 hatte einige Gerätverluste im 2. Durchgang, ebenso TSV Bayer 04 Leverkusen, während SG Dahner Felsenland sehr sicher wirkte. Weiter qualifizierten sich für das Finale: SC Potsdam, Turnverband Mittelrhein, Hessischer Turnverband und TSV Spandau Berlin.

>> Die Teilnehmerinnen des Talentsichtungs-Wettkampfes

DEUTSCHLAND CUP 2008

Kiel und wieder 2x Bremen
Beim Deutschland-Cup siegte in der Freien Wettkampfklasse (FWK) die Gruppe des Kieler TB mit ihrer überzeugend vorgetragenen Keulen-Gestaltung.
Sowohl in der Juniorenwettkampfklasse (JWK) als auch in der Schülerwettkampfklasse (SWK) holte sich Bremen 1860 den Pokal.

>> Resultate Deutschland-Cup 2008

* Samstag, 14. Juni 2008:

2. Durchgang FWK und JWK, Qualifikation SWK
Am Samstag vormittag turnten jeweils 8 Gruppen in der FWK und JWK um den Einzug in das Finale. Dieses Ziel erreichten mit sicher vorgetragenen Choreografien in der FWK der TSV Schmiden, der TV Dahn, der 1. SSC Einheit Halle-Neustadt I und der TSV Gersthofen, während die Gruppe von Gastgeber SF Höhr-Grenzhausen ganz knapp ausschied. In der JWK kamen der TSV Graben, der TSV Schmiden, die VT Frankenthal II und der TV Schwanewede weiter.
In der SWK (Schülerwettkampfklasse) traten 20 Gruppen mit zum Teil sehr ansprechenden Gestaltungen an. Hier hat die Entscheidung, ab diesem Jahr mit 5 statt mit 3 Geräten turnen zu lassen, für wesentlich mehr Kreativität gesorgt. Nach zwei Durchgängen erreichten das Finale: Bremen 1860, SV Beckedorf, SG Platjenwerbe, TV Bochum-Brenschede, Blumenthaler TV Bremen, Rendsburger TSV, Kieler TB und SSC Karlsruhe.
_____________________________________________________________

* Freitag, 13. Juni 2008
Deutschland-Cup: 1. Durchgang
In der Qualifikation zum Deutschland-Cup starteten in der Freien und in der Jugend-Wettkampfklasse 46 Gruppen. In der FWK standen die Handgeräte Keulen und Band zur Wahl, jedoch hatten sich alle 23 Gruppen für die Keulen entschieden. In der JWK konnten die Gruppen zwischen den Handgeräten Seil und Ball wählen. Jede Gruppe turnte einen Durchgang. Jeweils die ersten 4 Gruppen qualifizierten sich für das Finale am Sonntag: Das sind in der FWK der TSV Obernjesa, der Kieler TB, der SC Potsdam und der SV Beckedorf. In der JWK haben sich Bremen 1860, der SV Beckedorf I, der Blumenthaler TV Bremen I und der TV Dahn direkt qualifiziert. Die Gruppen auf den Plätzen 5 bis 12 in beiden Altersklassen treten am Samstag morgen zum zweiten Durchgang an. Dann haben jeweils vier Mannschaften ebenfalls noch die Chance, das Finale zu erreichen.
* Erstmals hatte der Traditionsverein "Sportfreunde Höhr-Grenzhausen, der gemeinsam und mit Unterstützung des Turnverbandes Mittelrhein diese Meisterschaften, sowie das integrierte Bundesfinale der Freien Wettkampfklassen organisiert, den GYMmedia-Eventservice gebucht;

... siehe auch die GYMmedia-Vorschau!