26. Oktober 2005  
Colorado Springs / USA  
Gerätturnen

Deutsche Junioren-Auswahl aus Trainingslager zurück

Nach einem elftägigen Trainingsaufenthalt im Olympic Center des Nationalen Olympischen Komitees der USA kehren die Nachwuchsathleten der deutschen Juniorenauswahl am Mittwoch aus Colorado Springs zurück.
Neben einem offiziellen Länderkampf gegen die Gastgeber lag der Schwerpunkt vor allem auf dem gemeinsamen Training und dem Erfahrungsaustausch mit den US-Boys, die weltweit das Spitzenniveau auch in Bereich der Anschlusskader wesentlich mitbestimmen...

v.l.: Trainer Jens Milbradt, Klaus Nigel; Turner: Marcel Nguyen, Max Finzel, Thomas Taranu, Micheal Stumpf, Helge Liebrich, Philipp Boy, Brian Gladow;
Physiotherapeut Tobias Billert; Trainer Karsten Oelsch; Kampfrichter Dr. Jörg Fetzer

Natürlich war es Ziel, auch ein wenig Land und Leute kennenzulernen. Dabei stand neben einigen Shoppingtouren auch ein Tagesausflug in die Berge rund um Colorado Springs auf dem Programm. Dabei bestaunten die Jungs unter anderem auch die Royal George Bridge - die höchste Hängebruecke der Welt.
Ein großes Dankeschön gilt allen Vereinen, Landesturnverbaenden und Sponsoren unserer Turner, die diese Reise überhaupt erst möglich gemacht hatten, denn nur zum Teil konnte sie über den Deutschen Turner-Bund finanziert werden (Auswirkungen der Fördergruppe 4).

Jens Milbradt (li.) empfängt am Rande der Deutschen Meisterschaften in Berlin von Robert Juckel den Scheck zur Unterstützung des Juniorenteams

... apropos Zukunft!'
Dabei spielt die überraschende Nominierung des 18-jährigen Münchner Juniors Marcel Nguyen zur Weltmeisterschaft der 'Großen' im November in Melbourne noch eine zusätzlich beflügelnde Rolle.
Besonders seine Barrenübung mit dem abschließenden Tsukahara-Salto, der eine weltweite Rarität als Barren-Abgangsvariante ist, wurde von den Gastgebern dieses überaus erfolgreichen Trainingslagers ausgiebig bestaunt.

Aus Colorado Springs: Jens Milbradt