11. Dezember 2018  
Neuseeland  
Gerätturnen

Pech-Sophie des Jahres: Zeh gebrochen

Bergwandern soll eigentlich sehr entspannend sein! Dass sich aber Chemnitz' Olympiadritte Sophie SCHEDER während des Trainingslagers in Neuseeland dabei den rechten kleinen Zeh bricht, weniger ...!
Schon seit 26. November und noch bis Ende dieser Woche hält sich eine 13-köpfige Trainingsgruppe des TuS Chemnitz-Altendorf zu einem ausklingenden Trainingslager in Neuseeland auf. Dass es dabei erneut Sophie Scheder erwischt, hat nun bereits eine besondere Dimension: Nach Olympiabronze in Rio 2016 stand für die jetzt 21-Jährige erst eine komplizierte Knie-Operation an; dann folgten eine Virusinfektion und ein Muskelfaserriss. Die EM in diesem Jahr musste sie wegen einer Fingersehnenverletzung ebenso weglassen - nun der rechte kleine Zeh. Man wünscht der "Pech-Sophie" dann erstmal geruhsame Weihnachten inklusive Rekonvaleszenz und ein verletzungsfreies WM-Jahr 2019.