10. Juni 2020  
Oldenburg, GER  
Gerätturnen

Prof. Dr. Jürgen Dieckert zum 85 Geburtstag

Der Sportwissenschaftler und Ehrenpräsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB), Prof. Dr. Jürgen DIECKERT, wird am 10. Juni 85 Jahre alt. Zum Vereinigungsturntag 1990 in Hannover, auf dem sich der Deutsche Turnverband (DTV) der DDR dem Deutschen Turner-Bund (DTB) der Bundesrepublik anschloss, wurde er als Präsident des DTB gewählt, dem er bis zum Ende des Jahrtausends vorstand. Dieses Jahrzehnt war eine schwierige Zeit des Umdenkens und der Umstrukturierung bzw. Eingliederung von Sportsystemen, die sich in unterschiedlichen politischen Gesellschaften entwickelt hatten. Der Spagat zwischen Breitensport und modernem Spitzensport stellte auch den DTB-Präsidenten Dieckert in seinem Amtsjahrzehnt vor so manche Herausforderung ...!

Prof. Jürgen DIECKERT (Mitte) im Jahr 2000 zwischen Jahn'scher Turnklapper und Olympischen Ringen am Olympiastammtisch in der Jahnstadt Freyburg; mit dabei der damalige FIG-Vize-Präsident Hans-Jürgen Zacharias (li.) und der Leipziger Turn-Olympiasieger von München (1972), Klaus Köste.
(C) gymmedia / E. Herholz