25. Mai 2004  
Wien, Vorarlberg / Österreich  
Gerätturnen

Thomas Zimmermann gibt Rücktritt bekannt !

Eine außergewöhnlich lange und erfolgreiche Spitzensport-Karriere geht heute zu Ende. Österreichs Kunstturner Thomas Zimmermann (31) hat seinen Rücktritt bekannt gegeben:
"Nach der verpassten Olympiateilnahme, die als krönender Karriereschluss geplant war, habe ich mich jetzt schon dazu entschlossen. Es ist an der Zeit, meinen nächsten Lebensabschnitt vorzubereiten".

Somit verlässt Österreichs bester Kunstturner der letzten 50 Jahre die internationalen Bühnen des Sports....

Der Sprung-Spezialist

Österreichs Turn-Superstar
64 Staatsmeisterschafts-Medaillen in der Meisterklasse (zwischen 1989 und 2002) bedeuten den 1. Rang auch in dieser ewigen ÖFT-Rangliste. "Außerdem" war Zimmermann Team-EM-Finalist 2003, zwischen März und Oktober 2002 Weltranglisten-Sechster sowie EM-Mehrkampf-Finalist 2002, 2000 und 1996. Er sammelte ein Dutzend Finalteilnahmen bei Weltcup- und Grand-Prix-Turnieren und wurde 2000 zu Vorarlbergs offiziellem "Sportler des Jahres" gewählt !

Zu seinem heutigen Rücktritt betont Zimmermann: "Ich konnte im Kunstturnen fast alle meine Ziele erreichen, leider ist Olympia nicht in Erfüllung gegangen. Ich habe den Zeitpunkt meines Rücktritts sehr bewusst gewählt und freue mich auf neue Aufgaben.
Ein Vierteljahrhundert Leistungssport!
Ganz besonders gilt Thomas Zimmermanns Dank drei Mentoren und Trainern, die seine turnerische Entwicklung maßgeblich geprägt haben:

"Manfred Moosmann hat mir mit viel Vertrauen den Grundstein gelegt und ermöglicht, mit dem Weltklassetrainer Dezsö Bordan zu arbeiten. Dezsö war für mich auch menschliches Vorbild, vermochte mich in allen Lebenslagen zu führen.

Peter Kotzurek schließlich hat mir in den letzten Jahren neue Motivation und Perspektiven gegeben, meine größten Erfolge habe ich unter seiner Leitung erreicht".
Es ist schon eine Ironie des Schicksals, dass Thomas Zimmermann seine größten internationalen Erfolge (Weltcup-Gesamtfünfter, Weltranglisten-Sechster, s.o.) am Seitpferd gefeiert hat, obwohl er am Sprung eigentlich noch besser gewesen wäre - das aber nie umsetzen konnte !

Der Österreichische Fachverband für Turnen (ÖFT) widmet diesem Ausnahmeathleten eine spezielle