17. Juni 2012  
Berlin  
Gerätturnen

21. Berliner Bärchenpokals 2012 wieder ein voller Erfolg

Während es in Düsseldorf bei den "Großen" um die Deutschen Meistertitel ging, trafen sich heute in Berlin die jüngsten Turnerinnen des Landes zu einem nicht minder aufregenden Wettbewerb, dem 21. Berliner Bärchenpokal 2012, und nicht minder begehrt waren die entsprechenden "zotteligen" Siegerpokale.

Heute traten die Mannschaften der 10- und der 11-jährigen Mädchen an. Im Vorjahr mit 9 Jahren schon die Besten, gewann nun erneut als AK 10 die Mannschaft Niedersachsens den begehrten Bärchenpokal. Die Berliner Einzelstarterin Dilara Kilinc holte sich dafür den Mehrkampfsieg.

In der Altersklasse 11 gewannen die Berlinerinnen mit einem beachtlichen Vorsprung von 6,5 Punkten vor der Mannschaft der Turn-Talentschule Limburg/Elz.

Alle Teilnehmer des ersten Tages (AK 10, 11) beim 21. Bärchenpokal 2012
** (c) Fotos: Sportfotos-Berlin

Siegerehrung der Altersklasse 10: Niedersachsen gewann,
vor Dresden/Halle und vor Hamburg-Lüneburger Heide

>> Ergebnisse AK 10

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auch den Mehrkampfsieg in der AK 11
konnten die Berlinerinnen holen: Es gewann Rebecca Koschny (DJK Wilmersdorf) vor Teamkameradin Anudari Platow und der Niedersächsin Johanna Blumenberg ...

>> Ergebnisse, AK 11

Siegerehrung der Altersklasse 11: Heimsieg der Berlinerinnen (TTS Maxi Gnauck), die als 10-Jährige bereits im Vorjahr vorn lagen, vor TTS Limburg/Elz, dann Team NTB vor Leipzig/Halle

Schon der erste Tag in der gut besuchten Adlershofer Sporthalle war für alle Beteiligten ein gr0ßer, stimmungsvoller Erfolg. Organisatoren und die Kampfgerichte sorgten für einen zügigen Wettkampfverlauf.

** ... und am Sonntag, den 17. Juni folgte Tag 2 mit den jünsten Turnerinnen der Altersklasse 9:

Glückliche Gesichter auf dem Siegerpodest:

* Altersklasse 9
Unter fachkundiger Moderation durch Jörg Rosenkranz wurde der 21. Bärchenpokal2012 am Sonntag mit dem Wettkampf in der Altersklasse 9 fortgesetzt.
Hier turnten 13 Mannschaften aus 9 Landesturnverbänden in 2 Durchgängen ihre Pflichtübungen. Viel Spannung lag besonders im Teamwettkampf bis zum letzen Gerät in der Luft. Da gab es einen harten Zweikampf um die Entscheidung zwischen der Mannschaft des KTV Stuttgart und der 1. Mannschaft des Niedersächsischen Turnerbundes, den letztlich, auf Grund der besseren Leistung am Balken, die Niedersachsen mit 194,30 Punkten zu 192,20 Punkten für sich entscheiden konnten.

Die besten Turnerin in der jüngsten Altersklasse

In der Einzelwertung gab es erstmalig in der Geschichte des Bärchenpokal zwei Siegerinnen:
Emilie Petz von der KTV Stuttgart und Anuschka Maltzen aus Niedersachsen erreichten beide 67,000 Punkte im Mehrkampf und erhielten neben anderen Preisen auch beide einen großen Teddy für Ihre tolle Wettkampfleistung.
Auf den 3. Platz turnte sich mit 64,950 Punkten Jolina Feige von der TuG Leipzig.
Das Berliner Küken Elisa Lichtenfeld, die in der Turntalentschule Maxi Gnauck trainiert und vom SC Potsdam kommt belegte einen sehr guten 12. Platz von insgesamt 57 Teilnehmerinnen.

Es gab wieder viel Lob von allen Beteiligten für den schönen Wettkampf die gute Organisation. So erhielten alle Turnerinnen, Kampfrichter und Organisatoren viel Beifall von den zahlreichen Zuschauern beim Abschlussbild auf der Bodenfläche.
* Reports: S. Gödicke / scb
   Fotos: sportfotos Berlin

   >> Ergebnisse AK 9

Alle Teilnehmerinnen der Altersklasse 9.
Auf Wiedersehen zum 22. Berliner Bärchenpokal 2013!
* Wegen Bilderbestellungen wenden Sie sich bitte an > www.sportfotos-berlin.de