23. Dezember 2006
Prag / Tschech. Republik
Gerätturnen
Goldene Stadt Prag bewirbt sich um Turn-WM 2011
|
... letzte Turn-WM in Prag: 1962!
|
Nach den letzten Weltmeisterschaften vor 44 Jahren will die "Goldene Stadt Prag" 49 Jahre danach, für das Jahr 2011, wieder um eine Turn-WM bewerben. Prag verfügt über mit der "SAZKA Arena" mit einem Fassungsvermögen von 18.000 Zuschauern, gut geeignet für die bedeutungsvolle WM mit Olympia-Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Der tschechische Turnpräsident Dr. Jiří Kubička erwartet durch eine solche Initiative einen Aufschwung der tschechischen Turntradionen.
Zuletzt hatte der Tschechische Turnverband im November mit großem Erfolg und ca. 700 Teilnehmern die Europameisterschaften TeamGym im nordmährischen Ostrava durchgeführt...
"Goldenes Prag" will Turn-WM 2011 - Stadt Liberec Turn-EM-2009
Ostrava wird auch im September 2007 erstmals Gastgeber eines Turn-Weltpokals sein, der unmittelbar nach Stuttgart eine vorzügliche WM-Revanche bietet.
|
Martin Konecny, Jana Komrskova Aufwärtstrend des tschechischen Turnens!
|
2007 wird Prag auch Gastgeber des nächsten UEG-Kongresses sein.
Dort will sich die nordtschechische Stadt Liberec mit seiner 8.000 Zuschauer fassenden "TIPSPORT ARENA" als Veranstaltungsort der Turn-Europameisterschaften 2009 bewerben. Bekannt ist diese Halle auch vielen deutschen Eishockey-Fans, die zu hochklassigen Begegnungen fahren.
Liberec wird im Februar 2009 auch Gastgeber der Nordischen Ski-WM sein.
Warum also keine internationalen Highlights auch ohne Schnee ...? - diskutieren unsere sportfreudigen Nachbarn derzeit und könnten sich auch ein Großereignis der Sportaerobic in Liberec ebenso vorstellen, wie im Lande derzeit auch eine Bewerbung für die Olympischen Spiele 2016 oder 2020 diskutiert wird.
Wie auch immer, Jiří Kubička's Aussage ist Programm: "... wir wollen und werden gute Organisatoren sein!"
(c) gymmedia; Info: Jakub Travnicek