20. Mai 2012  
Bergisch Gladbach  
Gerätturnen

5. Pre-Olympic Youth Cups 2012 - ein internationales Top-Ereignis des weiblichen Nachwuchses

Längst hat sich in der internationalen Szene des Frauenturnens der "PRE-OLYMPIC YOUTH CUP" seit seiner Erstauflage 2008 einen Namen gemacht und ist fest im Terminkalender der Turnnationen verankert.

So waren auch beim Höhepunkt der 5. Auflage des ersten Wettkampftages, in der Altersklasse 14/15, Leistungen der Athletinnen von internationaler Klasse der zunehmenden turnerische Reife und zusätzlichen Trainingsjahre zu beobachten, die bereits mit ihren Inhalten und der Präsentation dicht an die Klasse der Eliteturnerinnen reichte, in die einige der Turnerinnen in Kürze aufsteigen werden.

<< In diesem Hauptwettkampf kam es dann auch zu einem echten internationalen Vergleich, den in einem spannenden Endkampf die russische Athletin Daria SPIRIDONOWA mit 52,050 Punkten für sich entschied, auch wenn die Balkenübung nicht ohne Absteiger gelang.

Wo Spitzennachwuchs turnt, da ist auch Bänfer
SPITZENPRODUKTE - SPITZENKOMMUNIKATION

* Berichte und Fotos: Richard DOHMEN / RTB

Bosbach, Hambüchen

Schon am ersten Tag des Pre-Olympic-Youth-Cups wurde den Zuschauern in der Altersklasse 12/13 ein anspruchsvoller Wettkampf auf hohem Niveau geboten, der die Ambitionen einiger Turnerinnen erkennen lässt.
Auch in dieser Altersklasse bildete sich nach den ersten Geräten bereits eine Spitzengruppe heraus, die eng zusammenlag. Jede Athletin kämpfte bis zum letzten Gerät um jeden Punkt .
<< Eine besonders gute Leistung zeigte dabei Kim JANAS (SV Halle), die im letzten Jahr bereits Dritte war und diesmal mit sehr guten 53,850 Punkten vorne lag. Auf Platz 2 folgte ihr mit etwas Abstand bereits Sarah VOSS (Turnteam Toyota Köln) mit 46,700 Punkten.
Dritte wurde in diesem Jahr Evelin Klode (NTB - MTV Borstel-Sangenstedt), die 46,050 Punkte erreichte.
In der AK 14/15 gab es einen Sieg der Russin Daria SPIRIDONOWA ...

Johanna Blumenberg: Freudensprung ...!

<< Turnierdirektor Thomas Koll vom gastgebenden TV Herkenrath freute sich über das große Teilnehmerfeld von 67 (!) Nachwuchsturnerinnen, die in den Altersklassen AK 9 (36 Starterinnen) und AK 10 (31) um den RTB-Pokal kämpften.
„In diesem Jahr haben wir ein noch höheres turnerisches Niveau erlebt und können feststellen, dass sich der Pre-Olympic-Youth-Cup (POYC) und der RTB-Pokal als fester Bestandteil im Wettkampfkalender etabliert haben. Mich freut besonders, dass unser Anspruch, gerade auch für die internationalen Gäste eine optimale Betreuung sicherzustellen gut ankommt. Die Argentinierin Natalia Calcagno (Platz 2 in der Altersklasse 14/15) hat sich nicht nur herzlich bedankt, sondern wird den POYC bei den befreundeten Turnerinnen aus Südamerika empfehlen“, so Thomas Koll kurz vor Abschluss der Wettkämpfe.

In der Altersklasse AK 9 siegte bei den Jüngsten Emelie PETZ (TSG Backnang) mit 67,500 Punkten vor Muriel KLUMPP (LZ Mannheim – TV Wiesental), die 66,100 Punkte erreichte.
Drittplatzierte wurde Anuschka MALTZAN (TSV Buchholz 08) mit 65,650 Punkten.
>> ERGEBNISSE AK 9
RTB-POKAL 2012
Den Pokal des Rheinischen Turnerbundes in der Altersklasse AK 10
konnte Gloria SCHEUER (LZ Mannheim – TV Oberhausen) mit etwas Abstand und guten 69,200 Punkten klar für sich entscheiden.
Den 2. Platz erturnte sich Rubina Riedl (SV Halle) mit 67,750 Punkten vor Lisa Gerber (LLZ Herbolzheim) die 67,350 Punkte erreichte.

>>
ERGEBNISSE AK 10
* Berichte/Fotos: Richard Dohmen/RTB

* ... mehr Informationen, siehe
    >> GYMmedia VORSCHAU