24. August 2014  
Freyburg / Unstrut  
Gerätturnen

92. Jahnturnfest 2014: " ... von der Wiege bis zur Urne, turne, turne, turne!"

Zum 92. Male war an diesem dritten Augustwochende die Jahn-, Wein- und Sektstadt FREYBURG an der Unstrut in Sachsen-Anhalt das Mekka des Turnvolkes aller Altersklassen: Von 15 bis knapp 90 Jahre gingen jene auf grüner Wiese und unter freiem Himmel beim jährlichen JAHNTURNFEST zu Ehren des deutschen Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn an die Geräte, für die das Bewegen an den Turngeräten zum Lebensinhalt geworden ist. Auch das recht kühle Wetter konnte - bis auf eine Unterbrechung am Samstag - den Bewegungsdrang nicht stoppen.
Da sah man wieder die wundersamsten Übungen, sowohl in den stets vielbeachteten höheren Altersklassen, im sogenannten "goldenen Lebensalter", von jenen also, die man oft schon geneigt ist, eher mit Rollator oder Pflegeheim in Verbindung zu bringen, die aber stattdessen zu erstaunlichen körperlichen und koordinativen Leistungen in der Lage sind, Ergebnisse zumeist regelmäßigen Sporttreibens und lebenslanger aktiver Lebensgestaltung.

Natürlich war der Welt älteste Gerätturnerin mit Guinness-Weltrekord-Diplom (2012) auch wieder mit dabei, aber "Hannchen Quaas" traute sich diesmal, kurz vor ihrem 89. Geburtstag nicht mehr am offiziellen Wettkampf teilzunehmen, da sie über eine angerissenen Schultersehne klagte: "... da kann ich den Oberarmstand und die Taucherrolle nicht mehr am Barren machen, aber Schulterstand und Stützwaage, die geh'n noch!" Na, immerhin: mit 89... (!), .... Schulterstand und Stützwaage!
Und so turnte eine 88-Jährige, mit Sehnenanriss (!) in der Schulter mal so eben eine Kurzübung am Barren, aber "nur" als Showeinlage unter dem Jubel der Ränge und natürlich außer Konkurrenz.
* GYM v i d e o ---: Johanna Quaas am Barren 2014 - Konkurrenzlos, weltweit!

* ... mehr unter > www.gym-tube.de
Johanna Quaas will sich nun die nächsten Tage noch einmal besonders fit machen, hat sie doch eben in Freyburg von den New York-Turners (USA) eine ganz spezielle Einladung erhalten: Sie soll am 20. September in der Fifth Avenue in New York City bei der "57. STEUBEN-Parade 2014" in Aktion treten, einem jährlichen Festumzug als größtes Ereignis im deutsch-amerikanischen Festkalender, der seit 1957 zu Ehren des Deutschen Freiherrn Friedrich Wilhelm von Steuben durchgeführt wird.
(- ...  einem Freimaurer und preußischen Offizier, der im 18. Jahrhundert als US-General sich Verdienste bei der Erneuerung der amerikanischen Kontinentalarmee und im Unabhängigkeitskrieg spielte).

Eine ihrer weiteren kleinen Zugaben in Freyburg zum Jahnturnfest:


Johanna Quaas (88; links): als Gaudi im Stützwaagen-Wettbewerb mit dem Mit-Achtziger Rudolf Radecke aus Eberswalde als Show-Einlage

Dieses weltweit wohl einzigartige, sportliche Erlebniswochenende in der Jahnstadt
hatte zudem noch viel mehr zu bieten...:

_________________________________________________________________


... und es gab weitere Ereignisse und Höhepunkte am Jahn-Wochende
rund um die Wettbewerbe im Stadion:



Doch in erster Linie wurde geturnt, geturnt, geturnt ...!


... und so seh'n Freyburger Sieger aus, wie z. B. Siegfried Bauer vom TV Markkleeberg 1871, der in der AK 75 seinen sage und schreibe 618. (!) Wettkampf turnte und gewann, vor Rolf Schniz (VfL 06 Saalfeld) und vor dem hessischen Turnvater Ernst Niessner vom TSV 05 Allendorf.
(c) gymmedia / Eckhard Herholz